„Schach – das kann jeder spielen!“

Dieses Motto hat sich Werner Weller vom Schachclub Ramstein-Miesenbach zur Aufgabe für seinen Verein gemacht. „Warum nicht auch Menschen mit Beeinträchtigungen?“ fragte er sich. Seit Mitte diesen Jahres kommt er zwei Mal die Woche in die Wohnangebote nach Ramstein, um den Bewohnerinnen und Bewohnern das Schachspiel näher zu bringen. Und das auf ganz verschiedenen Wegen: Sei es mit großen Figuren und einem Schachbrett oder mit einem Übungsheft.
Wie kam es dazu: Ein Zeitungsbericht des Wochenblattes über verschiedene Kooperationen von Vereinen mit dem Ökumenischen Gemeinschaftswerk gab für Werner Weller den Ausschlag: „Das ist was für meinen Verein“. Er machte sich mit seiner Idee auf den Weg und kam spontan in den Wohnangeboten in Ramstein vorbei. Im Gespräch mit Madeline Dörr (Koordinatorin) erkundigte er sich nach Interessentinnen und Interessenten in der Bewohnerschaft. „Was für eine tolle Idee, da fällt uns spontan Herr Neddermann ein“, sind sich Madeline Dörr und Karen Jentzer vom Sozialdienst einig. So bahnte sich der Kontakt an und zwei Tage später saßen Werner Weller und Walter Neddermann in seinem Apartment zusammen und frischten die Basics in Sachen Schachspiel auf. Für Walter Neddermann war es eine Erinnerung aus der Vergangenheit: „Ich habe Schach ganz früher mal gespielt, das ist aber gefühlt schon 100 Jahre her. Ich möchte das Spiel wieder erlernen und es macht mir Spaß. Ich hoffe einfach, dass ich das Spiel beherrschen kann.“
Vier, fünf Mal lief das so, bis sich weitere Interessentinnen und Interessenten meldeten und Werner Weller seine Einzelstunde ganz schnell in den Gruppenraum verlagerte. Die Begeisterung ist groß.
Schnell zeichnete sich ab, dass ein Treffen einmal in der Woche den motivierten Bewohnern nicht ausreicht. Sie treffen sich mit Werner Weller nun immer Montag- und Mittwochnachmittag zu einer gemütlichen Schachspielrunde im Gruppenraum der Wohnangebote. Schnell war für Werner Weller klar, da ist Potential und wie er sagt: „Jeder in seinem Tempo, ich erkläre es so lange, bis es jeder verstanden hat.“ Dies bestätigte auch Alexandra. Alexandra und Rüdiger haben Spaß daran gefunden, in der Gruppe zu spielen und hoffen, dass sie richtig gut werden. Am Anfang war es für Rüdiger oft schwierig zu verstehen, wer zieht: Dame, Springer, Turm? Nun hat er Hoffnung so gut zu werden, dass er demnächst auch im Verein mitspielen kann.
Auch Kira Hersina, Kevin Bonata und Thomas Schilling sind auf die Gruppe aufmerksam geworden. Sie haben das Plakat in der Wohngruppe gesehen oder wurden von ihren Mitbewohnern darauf angesprochen.
Einige von ihnen, wie Kevin Bonata, kennt das Spiel schon von der Schule. Über die Jahre hat er es aber nicht mehr gespielt, erzählt er. Thomas Schilling sagt über die Art zu spielen: „Ich mag, dass man nicht direkt einen Spielzug macht, sondern vorher auch überlegen muss.“
Auf die Frage nach der Motivation waren sich die Spieler einig“: „Wir wollen hoch hinaus.“ Kira Hersina ist ganz ambitioniert: „Ich hoffe, dass ich das Spiel wieder komplett erlerne und meinen Bruder im Schach schlagen kann.“
Im Rahmen der Förderprojektes „INPULS“ des Landessportbundes Rheinland-Pfalz gab es für die Schachgruppe als einer von sieben ausgezeichneten Vereinen eine Spende.
„Eins ist klar: Das ist eine große Sache! „Es gibt eigene T-Shirts mit Logo und Namen für die Bewohnerinnen und Bewohner, Übungshefte, Schachspiele, und und und…“, so Werner Weller.
Die Bewohner zeigen sich sehr froh über das neue Angebot und bedankten sich im Rahmen der Übergabe herzlich.

Infos zum Schachclub
Werner Weller ist seit Mai 2023 Vorsitzender des Schachclubs Ramstein-Miesenbach. Mit 99 Mitgliedern ist der Verein im letzten halben Jahr stark gewachsen. Allein im laufenden Jahr 2023 sind 34 neuen Mitglieder hinzugekommen.Trainingsstunden für Kinder bis sechs Jahren jeweils dienstags von 16 bis 17 Uhr und für Kinder ab sieben Jahren von 17 bis 18.30 Uhr im Jugendbüro Ramstein in der Steinwendener Str. 4. Freitags von 16 bis 17.30 Uhr für Kinder und Jugendliche und ab 20 Uhr für Erwachsene im Schachclub im Haus der Vereine, Hauptstr. 28 in Miesenbach. Ansprechpartner: Werner Weller, we.weller@t-online oder unter 0175 5935514.