Neues Trainingskonzept sorgt für Aufbruchsstimmung

Mit dem Start ins neue Jahr präsentiert der Schachclub Ramstein-Miesenbach ein innovatives Trainingskonzept, das die Förderung junger Talente und die Weiterentwicklung erfahrener Spieler gleichermaßen im Blick hat.

Für die 35 Jugendlichen bis 18 Jahre bedeutet dies eine gezielte Förderung in drei verschiedenen Kaderstufen. Manuel Weller, der 1. Mannschaftsspieler, leitet den A-Kader, während Christian Hofmann ab Februar den B-Kader übernimmt. Die größte Gruppe junger Schachenthusiasten bis ca. 12 Jahre findet sich im C-Kader, der bereits seit Mitte November besteht und von Werner Weller trainiert wird. Aufgrund des enormen Zulaufs steht der Trainingsraum freitags bereits kurz vor dem Platzen, weshalb dringender Handlungsbedarf besteht, um allen Schachspielern gerecht zu werden.

Eine weitere Neuerung in diesem Jahr ist das Zusatztraining samstags mit einer Dauer von 2 Stunden, das speziell auf die Vorbereitung der Jugendlichen auf die Rheinland-Pfalzmeisterschaften in Trier im März ausgerichtet ist. Manuel Weller leitet dieses Training mit Erfolg.

Während der Schachabend für Erwachsene bisher eher ein geselliger Spieltreff war, wird nun auch verstärkt auf gezieltes Training gesetzt. Eine Gruppe von 7 Erwachsenen, die sich noch am Anfang ihrer Schachreise befinden, nimmt freitagsabends unter Anleitung des Oberligaspielers Simon Commercon an einem 1,5-stündigen Grundlagentraining teil. Erfahrene Spieler haben ebenfalls die Möglichkeit, sich ab Februar freitagabends ab 20 Uhr in einem speziellen Training auf höherem Niveau weiterzuentwickeln.

Das Thema Inklusion ist dem Schachclub sehr wichtig. Bereits seit August des letzten Jahres ist der Schachclub Ramstein-Miesenbach im Wohnheim in der Marktstr. in Ramstein vor Ort und bietet den Bewohnern jeweils montags und mittwochs 2 Stunden Schachtraining an. Dieses Zusatzangebot wird von der Schachgruppe immer freudig aufgenommen.

Die Trainingszeiten des SC Ramstein-Miesenbach im Überblick:

Kinder und Jugendliche:

Dienstags im Jugendbüro, Steinwendener Str. 4:

Kinder bis 6 Jahre: 16-17 Uhr

Kinder ab 7 Jahre: 17-18:30 Uhr

Freitags im Schachclub, Hauptstr. 28:

A-Kader: 16-17:30 Uhr

B-Kader: 17:30-19 Uhr

C-Kader: 16:30-17:30 Uhr

Zusatztraining samstags: 10-12 Uhr

Erwachsene:

Anfängertraining bis DWZ 1500: 18:30-20 Uhr