Dähnepokalhalbfinale

Das Halbfinale des Dähnepokals waren zwei Vereinsduelle:
Christian Hofmann vs. Max Koch (beide SC Ramstein-Miesenbach) und Mario Schliedermann vs. Markus Müller (beide SC Niedermohr-Hütschenhausen).

Christian mit Weiß eröffnete die Partie mit 1.d4. Max antwortete mit der Modernen Verteidigung (1…g6 ähnelt dem Königsindischen Aufbau), die er etwas unorthodox weiter spielte (7…e5). Weiß kam dadurch zu Raumvorteilen, während Schwarz seinen rückständigen Bauern auf d6 zu kompensieren versuchte, in dem er einen Königsanriff startete.

Mit den Zügen h5 und darauffolgend h4 offenbarte sich der Randbauer allerdings ebenfalls als Schwäche, die Christian im 22. Zug ausnutzen und den Bauern schlagen konnte. Beim Versuch den Bauern zurückzugewinnen, schwächte Max seine Königsstellung entscheidend und übersah einen taktischen Schlag (siehe zweite Abbildung: 34. Te6!), wonach seine Stellung nahezu aussichtlslos war.

Christian gewann das damenlose Endspiel souverän und zog somit ins Endspiel des Dähnepokals ein.

nach 31.Ld4:
Max schlägt danach den Bauern auf e5
34. Te6!
Christian bekommt für seinen Turm zwei Leichtfiguren und einen Bauern

Das 2. Halbfinale konnte Markus Müller (Schwarz) für sich entscheiden, da hier der h-Bauer im Gegensatz zur ersten Partie die gegnerische Stellung entscheidend schwächen konnte (siehe 1. Abbildung):

Nach dem Damentausch im 14. Zug paralysiert der starke Springer auf e4 die gesamte weiße Stellung. Nachdem Weiß seine Leichtfiguren mehrfach hin und her zog, war die schwarze Initiative zu stark, um Materialverlust zu verhindern.

Das entstandene Springer+Turm Endspiel konnte Markus durch einige starke Züge (bspw. 34…g4 mit dem Angriff auf den weißen Springer und der damit verbundenen Drohung Td2) gewinnen.

nach 9. g3
Weiß ist schon etwas in Bedrängnis. Der weiße König bleibt nun im Zentrum stehen
Endstellung: 36…f2

Das Finale Christian gegen Markus wird am kommenden Freitag, 27. September stattfinden.