201543

Am Sonntag waren die Schachfreunde aus Birkenfeld im Alten Schulhaus zu Gast. Nachdem man sich letzte Saison ebenfalls bei einem Heimspiel mit einem freundschaftlichen Remis trennte, so musste unsere 4. Mannschaft von Beginn an zittern. Schon nach der Eröffnung hatte die Mehrheit der Birkenfelderspieler einen Vorteil, der an dem ein oder anderen Brett auch in einem Figurenvorteil mündete. Nach katastrophaler Eröffnung und unzureichender Entwicklung verlor Claus an Brett 6 früh seine Dame und geriet so immer mehr unter Druck, dem er nicht lange standhielt. Auch Gabi an Brett 8 wurde von dem jungen Nachwuchsspieler im Mittelspiel taktisch ausgetrickst und musste mit einer Figur weniger kämpfen. Nach langem Ringen musste sie aber auch die kapitulieren, sodass es schon 2:0 für den Gegner stand.
Während die Partie an Brett 3 ebenfalls auf der Kippe stand, konnte Kurt an Brett 1 an seinem Damenflügel immer mehr Raum gewinnen und konnte dies durch gezielte Angriffe anfangs auch gut nutzen. Sein Gegner geriet in die Defensive, doch Kurt fand keinen finalen Zug, um die Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden.
An Brett 2 kämpfte Johannes gegen einen ambitionierten Jugendspieler: Johannes spielte konzentriert sein Spiel, ließ sich nicht von der rasanten Angriffslust anstecken und kam so zu Vorteilen, die er immer weiter ausbauen konnte.
Peter an Brett 3 spielte hingegen wilder: Er und sein jugendlicher Kontrahent spielten beide voll auf Angriff, gingen waghalsige Aktionen ein, in denen Peter anfangs den Kürzeren zog. Beruhigend war das definitiv nicht!
Bogdan spielt in seiner 1. Saison ruhiges und konzentriertes Schach, so auch in dieser Partie. Nach einer ruhigen Eröffnung, ging es an das langsame Herantasten im Mittelspiel, in dem er sich Raum für seine Figuren verschaffte und diese gut positionierte.
Ähnlich verlief es auch bei Katharina an Brett 5: Nach der Eröffnung konnte sie sich gut positionieren, während die Figuren des Gegners kaum Bewegungsräume hatten. Ein eigentlich nicht korrektes Opfer des Gegners brachte sie ins Straucheln und verpasste durch eine Zugumstellung in der Abtauschfolge ihren Vorteil. Im Gegenteil, sie verlor dadurch 2 Bauern, sodass das Figurenopfer plötzlich gut war.
Hans an Brett 7 hatte eine ausgeglichene Partie gegen die junge Nachwuchsspielerin aus Birkenfeld. Beide spielten ruhig und konzentriert, sodass sich keiner der Spieler einen Vorteil erspielen konnte. Im ausgeglichenen Endspiel konnte der alte Fuchs seine junge Kontrahentin austricksen und zog mit seinem Freibauern “ins gelobte Land”. Die stark spielende Birkenfeldern gab auf.
1-2
Währenddessen kam es auch zur Kapitulation an Brett 2 auf Seiten der Gäste. Johannes setzte seinem Gegner immer mehr zu, der dadurch weitere Schwächen in seiner Stellung zulassen musste.
2-2
An Brett 3 kam es zu einer Überraschung! Obwohl Peter stark im Nachteil war, was sowohl Entwicklung als auch Stellung anging, konnte die kurze Nachlässigkeit seines Gegners ausnutzen und setzte ihn nach einem stillen Zug Grundlinienmatt. Ärgerlich für den jungen Spielern (das wird ihm sicher nicht mehr in seinem Angriffspiel passieren), gut für uns.
3-2
Bogdan und sein Gegner einigten sich auf ein Remis, da die Partie immer noch ausgeglichen war. Zwar konnte sich Bogdan ein leichtes Plus erspielen, doch die zündende Idee blieb ihm verwährt, sodas er die Punkteteilung annahm.
3,5 – 2,5
Während es an Brett 5 zu einem Endspiel Läufer, Springer + Bauern gegen Läufer und Mehrbauern am Königsflügel kam und somit Richtung Remis schipperte, sah das Endspiel an Brett 1 nicht mehr so rosig für Kurt aus. Nach einer Unachtsamkeit verlor er eine Figur und versuchte mit dem aktiven König den Bauern aufzuhalten.
An Brett 5 fehlte dann allerdings die Endspielerfahrung, da Katharina der Meinung war, dass ihre zwei Leichtfiguren die Mehrbauern am Königsflügel aufhalten können. Dabei wäre ein Abtausch der Leichtfiguren und somit dem Plus einer Leichtfigur vorteilhafter für unsere Spielerin gewesen. Die Bauernkette marschierte nach vorne, sodas Katharina aufgeben musste. Im gleichen Moment musste sich auch Kurt geschlagen geben, sodass unsere 4. Mannschaft im letzten Moment trotz toller Aufholjagd 3,5 zu 4,5 verlor.

Brett SC Ramstein-Miesenbach 4 SF Birkenfeld 3 Ergebnis
1 Trautmann, Kurt Jacobs, Mario 0 – 1