201522

Gestern empfing unsere zweite Mannschaft den SK Erfenbach zur 2.Runde der 2.Pfalzliga West. Der Mannschaftskampf wurde souverän mit 7:1 gewonnen.

Erfenbach konnte leider nur mit 6 Spielern anreisen, sodass wir also direkt mit 2:0 in Führung lagen, bevor überhaupt eine Partie gespielt wurde. Dies war zwar gut für die Mannschaft, aber sehr enttäuschend für unsere beiden Jugendspielerinnen Michelle und Vanessa Agne, die sich bereit erklärt hatten für uns Ersatz zu spielen und quasi direkt wieder die Heimreise antreten dürften.

Als erstes konnte Jochen Meier an Brett 6 nach ca. zweieinhalb Stunden Spielzeit eine reguläre Partie gewinnen. Wie schon bei seinem Sieg in Winnweiler überrollte er seinen Gegner am Königsflügel und nachdem dieser durch ein Abzugsschach seine Dame verlor, gab er auf.

Dr. Stefan Weiß (Brett 2) wusste um unsere gute Ausgangslage und machte in einer Stellung Remis, die zwar relativ ausgeglichen war, er aber risikofrei hätte weiterspielen können.
Erfenbach war damit bereits in Zugzwang, wenn sie noch was Zählbares bei uns holen wollten.

Doch als Lena Mader dann an Brett 2 gewann war unser erster Saisonsieg in trockenen Tüchern. Nach langem Manövrieren in einer geschlossenen Stellung, dominierten ihre besser postierten Figuren (vor allem die beiden Läufer auf den langen Diagonalen), nachdem sich das Spiel öffnete.

Fast zeitgleich endeten dann die Partien von Bernd Lang an Brett 6 und Mannschaftsführer Philipp Rölle an Brett 1:
Bernd musste nach der Eröffnung etwas Druck aushalten, aber stellte dann seine Figuren mit jedem Zug etwas besser und überspielte in der Folge seinen Kontrahenten.

Philipp hatte den nominell stärksten Gegner und nach der Eröffnung ebenfalls ein paar kleine Probleme. Sein Gegegenüber bemühte sich ernsthafte Mattdrohungen aufzustellen (er bot sogar mehrmals einen Turm als Opfer an), doch bei diesem Versuch überschätzte er seinen Stellung und sein eigener König geriet plötzlich unter Beschuss. Nach wenigen weiteren Zügen war die Stellung dann bereits verloren.

Trotz des einseitigen Spielstandens spielte Werner Weller an Brett 4 weiter auf den vollen Punkt. Werner hatte das ganze Spiel die bequemeren Stellung, was unter anderem am „schlechten Läufer“ seines Gegners lag. Wie die meisten erfahrenen Schachspieler wissen ist der weißfeldrige Läufer von Schwarz im Damengambit oftmals eine Problemfigur. So auch in diesem Fall. Leider konnte Werner dennoch nicht gewinnen, weil es trotz offener b-Linie keine Möglichkeit gab in die gegnerische Stellung einzudringen und so wurde der Punkt schließlich geteilt.

Brett SC Ramstein-Miesenbach 2 SK Erfenbach Ergebnis
1 Rölle, Philipp Brittner, Johann 1 – 0