http://www.abschiedstrauer.de/images-trauergrafik/Kreuz-Umrandung.jpgWir nehmen Abschied von Ed Allietta

Mit tiefem Bedauern und schwerem Herzen nimmt der Schachclub Ramstein-Miesenbach Abschied von Ed Allietta, einem Mann von außergewöhnlicher Persönlichkeit und leidenschaftlicher Hingabe für den Schachsport. Ed wurde am 30. Januar 1935 in West Virginia, USA, geboren und fand im Jahr 1964 seinen Weg nach Deutschland. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen war er gezwungen, oft den Wohnort zu wechseln, aber schließlich fand er seine Heimat im westpfälzischen Obermohr.

Seine Zuverlässigkeit, Wärme und uneigennützige Hilfsbereitschaft machten ihn zu einem geschätzten Mitglied unseres Vereins und zu einem wahren Freund für uns alle. Seit seinem Eintritt in den damaligen Schachclub Ramstein im Jahr 1992 bis zum Ende seiner aktiven Spielzeit im Februar 2020 bereicherte er unser Vereinsleben in vielfacher Hinsicht.

Die weltweite Coronapandemie zwang uns zu einer abrupten Unterbrechung der Saison, und auch Eds schachliche Leidenschaft wurde durch diese unvorhergesehene Wendung beendet. Doch hinterlässt er uns zahlreiche Erinnerungen an gemeinsame Partien, Momente des Lachens und die Freude, die er in unseren Verein brachte.

Ed Allietta verstarb am 16. August 2023 im Kreis seiner Familie im Alter von 88 Jahren. Sein Vermächtnis wird jedoch fortleben, wenn wir uns an die vielen Stunden am Schachbrett erinnern, die wir in seiner Gesellschaft verbracht haben. Seine Leidenschaft, Freundschaft und vor allem seine Hingabe zum Schachsport werden uns als Vorbild dienen, während wir sein Andenken bewahren.

Möge er in Frieden ruhen.

Schachclub Ramstein-Miesenbach e. V.
Werner Weller