Erfolgreiche Teilnahme von Ben Usinger

Erfolgreiche Teilnahme von Ben Usinger beim Offenen Schachturnier in Merzig

Der junge Schachspieler Ben Usinger, Mitglied des Schachclubs Ramstein-Miesenbach, konnte sich am vergangenen Wochenende über einen bemerkenswerten Erfolg freuen. Er erreichte den 2. Platz bei der Offenen Merziger Stadtmeisterschaft in der Altersklasse U12. Mit 3 Punkten aus 7 Runden zeigte er eine beeindruckende Leistung in einem starken Teilnehmerfeld.

Das Turnier, an dem insgesamt 80 Spieler teilnahmen, darunter über 30 Kinder und Jugendliche, fand unter hochkonzentrierten Bedingungen statt. Gespielt wurden 7 Runden, wobei jedem Spieler 15 Minuten Bedenkzeit für die gesamte Partie zur Verfügung standen. Diese schnelle Bedenkzeit erforderte nicht nur schachliche Finesse, sondern auch schnelle Entscheidungsfindung und strategisches Denken.

Ben Usinger, der seit März dieses Jahres dem Schachclub Ramstein-Miesenbach angehört, erzielte damit seinen bisher größten Erfolg. Stolz begleitete ihn seine gesamte Familie zu diesem Turnier, was einmal mehr die Bedeutung von Unterstützung und Engagement im Schachsport unterstreicht.

In der kommenden Saison wird Ben Usinger die 6. Mannschaft des Schachclubs Ramstein-Miesenbach in der Kreisklasse A verstärken und am Brett 2 spielen. Diese Leistung ist das Resultat seiner intensiven Vorbereitung, die sich durch zweimaliges wöchentliches Training ausgezahlt hat.

Ab September wird Ben in den A-Jugendkader des Schachclubs Ramstein-Miesenbach aufgenommen, wo er zusammen mit zwei bis drei anderen Jugendspielern intensives Training durch Jugendtrainer erhalten wird. Dies unterstreicht das Engagement des Clubs für die Förderung junger Talente im Schach.

Für alle, die das Schachspiel erlernen oder ihr Spielniveau verbessern möchten, bietet der Schachclub Ramstein-Miesenbach zwei Möglichkeiten an. Interessierte können dienstags ab 17 Uhr bei “Schach macht schlau” in der Steinwendener Str. 4 in Ramstein oder freitags ab 16 Uhr im Schachclub, Haus der Vereine, Hauptstr. 28 in Miesenbach vorbeischauen. Weitere Informationen sind unter der E-Mail-Adresse we.weller@t-online.de oder der Telefonnummer 01755935514 erhältlich. Dies ist eine großartige Gelegenheit, in die faszinierende Welt des Schachs einzutauchen und sich mit Gleichgesinnten zu messen.