Ferienprogramm beim Schachclub Ramstein-Miesenbach

Am Samstag fanden sich 18 begeisterte Kinder im Schachclub Ramstein-Miesenbach ein, um das Schachspiel zu erlernen.
Ursprünglich war die Veranstaltung am Seewoog in Miesenbach geplant, doch aufgrund des unbeständigen Wetters wurde sie kurzerhand in die Räumlichkeiten des Schachclubs verlegt.
Erfahrene Schachtrainer standen den jungen Teilnehmern im Alter von 5 bis 14 Jahren zur Seite und vermittelten ihnen grundlegende Kenntnisse im Schachspiel. Die jungen Schachbegeisterten erlernten neben dem schnellsten Matt in nur zwei Zügen auch das beliebte “Schäfermatt”, welches unter Kindern sehr verbreitet ist. Verschiedene Eröffnungsfallen und Endspieltricks standen ebenfalls auf dem Programm. Die Trainer achteten darauf, das Schachtraining altersgerecht zu gestalten, sodass alle Kinder gleichermaßen davon profitieren konnten.
Überraschend war, dass nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern, darunter sowohl Mamas als auch Papas, hell begeistert von den Aktivitäten waren. Die anfängliche Ausrede vieler Eltern, dass sie das Schachspiel nicht beherrschen, wurde nicht gelten gelassen. Unter Anleitung der Trainer zeigten auch die Eltern ihr Interesse und lernten einige Schachweisheiten dazu.
Die Begeisterung und das Engagement der Kinder wurden schließlich belohnt. Die Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach stellte großzügig Freikarten für das Schwimmbad in Ramstein zur Verfügung, die als Anerkennung für die Teilnahme und das aktive Mitmachen der Kinder überreicht wurden.
Der Schachclub Ramstein-Miesenbach ist erfreut über den erfolgreichen Verlauf des Ferienprogramms und hofft, dass die Begeisterung für das Schachspiel bei den Kindern und ihren Familien weiterhin anhalten wird. Das nächste Ferienprogramm verspricht schon jetzt spannende Aktivitäten rund um das königliche Spiel. Interessierte Familien sind herzlich dazu eingeladen, teilzunehmen und gemeinsam die faszinierende Welt des Schachspiels zu entdecken.