201915

2. Pfalzliga West

Mit zwei Ersatzspielern aus der 2. Mannschaft trat die 1. Mannschaft ihre Auswärtsreise nach Niederkirchen an. Im Gegensatz zum letzten Heimspiel der 2. Mannschaft hatte Niederkirchen ihren P-Spieler am Spitzenbrett aufgestellt.
Im Vorfeld war klar, dass man, sofern man weiterhin noch um die Meisterschaft spielen will, die restlichen Spiele der Saison gewinnen und zeitgleich darauf hoffen muss, dass Thallichtenberg noch irgendwo stolpert.
Nach dem anfänglichen Abtasten sah es ganz gut für die 1. Mannschaft aus:
Jochen konnte zwei Qualitäten im Mittelspiel gewinnen, Günter hatte zwei Mehrbauern und auch Bernd konnte eine Qualität für sich gewinnen.
Max war – wie immer – in Angriffslaune und Christian tauschte mit seinem Gegner viel ab, sodass sie relativ schnell im Endspiel landeten.
Vor der ersten Zeitkontrolle geriet man aber unerwartet in Rückstand, da Jochen seinen Qualitätsplus nicht schnell genug verwerten konnte und bei der Zeitkontrolle die 40 Züge-Grenze nicht erreichte.
1 – 0
Günter konnte trotz zweier Mehrbauern keinen Gewinnweg finden und vereinbarte mit seinem Gegner remis.
1,5 – 0,5
Bernd versucht einen Bauernverlust zu verhindern, kann dabei aber nur auf eine Stellungswiederholung zurückgreifen.
2 – 1
Lena versuchte erst spät den Freibauern ihres Gegner aufzuhalten und scheiterte dabei
3 – 1
So hatte man sich den Spielverlauf aber nicht vorgestellt…
An den restlichen Brettern sah es etwas besser aus:
Max opferte seine Dame für zwei Türme, um weiterhin den gegnerischen König unter Druck zu setzen.
Christian war nun im Läuferendspiel und hatte dabei den aktiveren Läufer.
Tobias versuchte sich an einem Angriff am Königsflügel, der immer mehr verpuffte. Sein Gegner bekam dafür immer mehr Gegspiel am Damenflügel.
Werner hatte zwei Bauern weniger als sein Gegner, aber dafür wesentlich aktivere Figuren.
Christians Gegner sah ein, dass ein aktiver Läufer im Endspiel gewinnbringend ist und gab auf.
3 – 2
Max gewann seinen zuvor geopferten Läufer wieder zurück, in dem er seinen Gegner dauerhaft in Schach hielt. Danach wickelte er ab in ein Endspiel mit Freibauern, die unaufhaltbar waren.
3 – 3
Tobias kam am Damenflügel immer mehr unter die Räder und gab daraufhin auf.
4 – 3
Um wenigstens einen Punkt an diesem Spieltag mitnehmen zu können, musste Werner seine Partie gewinnen. Problem: Werner hatte zwei Minusbauern… doch Werner kämpfte und nutzte seine aktiveren Figuren aus und kam so zu einem guten Angriff.
Der Angriff war so effektiv, dass er durch einen taktischen Trick die Dame des Gegners gewinnen konnte, sodass dieser daraufhin aufgab.
4 – 4
Durchpusten…
Im Parallelspiel gab Thallichtenberg gegen die Fehrbacher Mannschaft ebenfalls einen Punkt ab.
Am nächsten Spieltag (22.12) spielt man beim Heimspiel gegen den SC Weilerbach.

Brett SC Niederkirchen 2 SC Ramstein-Miesenbach Ergebnis
1 Yakovenko, Denis Koch, Max 0 – 1
2 Müller, Sven Schneider, Tobias 1 – 0
3 Burger, Volker Mader, Lena 1 – 0
4 Walther, Dieter Hofmann, Christian 0 – 1
5 Eimer, Frank Agne, Günter ½ – ½
6 Leppla, Klaus Weller, Werner 0 – 1
7 Müller-Frank, Rainer Meier, Jochen 1 – 0
8 Schmid, Udo Lang, Bernd ½ – ½

Kommentare sind geschlossen.