Bericht aus dem Wochenblatt (31.08.2017)
Mit sechs gemeldeten Mannschaften startet der Schachclub Ramstein-Miesenbach in die neue Saison, die am Wochenende beginnt. Mit dieser Anzahl stellt der SC Ramstein-Miesenbach das zweitgrößte Kontingent an Mannschaften in diesem Bezirk nach den SF Birkenfeld. Von den sechs Teams bestehen drei Mannschaften nur aus Jugendspielern.
Die erste Mannschaft geht in der 1. Pfalzliga nahezu unverändert an den Start (hinzu kam Dr. Stefan Weiß aus der 2.Mannschaft, keine Abgänge). Hatte man sich letzte Saison einen guten 3. Platz erspielt, so wird die Zielsetzung für diese Spielzeit anders lauten, da bspw. Speyer-Schwegenheim durch finanzielle Unterstützung deutlicher Favorit für die Meisterschaft ist. Aber auch durch die Fusion von den Schachclubs aus Niedermohr und Hütschenhausen hat man einen starken Konkurrenten dazu bekommen. Unsere 1. Mannschaft spielt am 10. September zu Hause gegen Landau 3.
Den Start in die neue Saison läutet die 2.Mannschaft in der Bezirksliga West am Wochenende mit einem Heimspiel gegen den SC Mackenbach ein, der aufgestiegen ist. Aufgrund personeller Engpässen in der letzten Spielzeit hat man zwei Spieler aus der 3. Mannschaft hochgezogen, die sich nun in einer höheren Liga beweisen dürfen (Zugänge: Dr. Alfred Pfeiffer, Katharina Pletsch; Abgänge: Dr. Stefan Weiß in die 1.Mannschaft)
Die 3. Mannschaft ist in der neuen Spielsaison ein Zusammenschluss aus Spielern der 3. und 4. Mannschaft und ist in der Kreisliga gesetzt. Mit einem guten Beginn gegen Birkenfeld 5 erhofft man sich eine Platzierung auf den vorderen Rängen. Auch die 3. Mannschaft beginnt mit einem Heimspiel am 09. September.
Die Jugendmannschaften in der Kreisklasse A dürfen direkt zu Saisonbeginn am 03. September gegeneinander antreten. Dies ist ein normaler Vorgang, um mögliche Wettbewerbsverzerrungen durch Absprachen aus dem Weg zu gehen. Da die 4. Mannschaft knapp am Aufstieg in die Kreisliga gescheitert ist (Platz 2) dürfen sie sich in der Favoritenrolle sehen. In der Kreisklasse B sitzen unseren Jüngsten am 10. September an die Bretter. Mit neuen Spielern spielt man in Weilerbach gegen eine erfahrenere Jugendmannschaft.
Wer Interesse am Schachspiel hat, kann gerne mittwochs um 17 Uhr oder freitags ab 15 Uhr zum Jugendtraining vorbeikommen. Der offene Spielabend für Erwachsene ist freitags ab 20 Uhr. Alle Trainingseinheiten sowie die Heimspiele finden in der Alten Schule in Miesenbach statt. Die Heimspiele beginnen sonntags um 10 Uhr bei denen sich die Mannschaften stets über Kiebitze freuen.