http://www.abschiedstrauer.de/images-trauergrafik/Kreuz-Umrandung.jpgWir nehmen Abschied von Hans Süßdorf

Noch vor wenigen Wochen unterstützte er, trotz gesundheitlicher Probleme, unsere 2. Mannschaft. Am 22. Mai ist unser lieber Hans leider von uns gegangen.

Nahezu sein ganzes Leben hat er dem Schachsport gewidmet.
Angefangen hat es mit seinem Eintritt in den SC Ramstein 1963, in dem er knapp 15 Jahre 1. Vorsitzender war. Auch bei den Schachfreunden en passant (Zusammenschluss von SC Ramstein und SC Weilerbach) war er für weitere zwei Jahre 1. Vorsitzender. Nebenher bekleidete er viele weitere Ämter (Kassenwart, Schriftführer, Mannschaftsführer).
Auch bei dem ab 1994 gebildeten SC Ramstein-Miesenbach war er jahrelang in der Vorstandschaft und permanent als Jugendtrainer, Schach AG-Leiter und Mannschaftsführer für den Verein und vor allem für seine Mitspieler da und tätig. Wann immer Hilfe benötigt wurde, war Hans zur Stelle.
Dieses Engagement wurde sowohl vom Pfälzischen Schachbund mit der Goldenen Ehrennadel als auch vom Sportbund Pfalz mit der Silbernen Ehrennadel gewürdigt.

Für viele (nun erwachsenen) Spieler:innen war Hans eine Konstante in ihrem schachlichen Leben im Schachclub Ramstein-Miesenbach. Genauso seine “legendären” Spanischpartien gegen Jürgen am Freitag Abend oder seine Schachsprüche (“der Bauer schaut ins gelobte Land”, “Mut zeigt auch der kleine Muck, Gehorsam ist des Christen Schmuck” etc.)

Wir werden unseren “Hans im Glück” am und neben dem Schachbrett sehr vermissen!

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, 15. Juni um 14 Uhr in Ramstein statt.