201532

Bezirksklasse:
Zeitgleich zur Begegnung der ersten Mannchaft, spielte Ramstein-Miesenbach III gegen den SC Wolfstein. Der Mannschaftskampf endete nach langem und vor allem hartem Kampf mit 4:4.

Tamara Hamberger konnte am achten Brett dank Doppel-Fianchetto früh zwei Figuren des Gegners gewinnen und ihn somit nahezu wehrlos matt setzen. Daraufhin vereinbarte Vanessa Agne (Brett 6) mit ihrem Gegner in ausgeglichener Stellung Remis, nachdem sie kurz zuvor eine Möglichkeit zum Figurengewinn übersehen hatte.

An Brett 7 gewann Peter Hamberger eine Figur und konnte damit leicht seine Bauern ins Rollen bringen, weshalb sein Gegner kurz darauf kapitulierte. In der Zwischenzeit verlor Mannschaftsführer Günter Agne an Brett 1 seine Partie, nachdem er gegen seinen nominell stärkeren Gegner eine Qualität geopfert hatte, den materiellen Nachteil in der Folge aber nicht rechtfertigen konnte.
Michelle Agne hielt gegen ihren erfahrenen Konkurrenten an Brett 4 lange gut mit, ließ aber ihre taktischen Möglichkeiten verstreichen und musste sich schließlich im Bauernendspiel geschlagen geben, wodurch es nach Stunden 2,5:2,5 stand.

Während es bei Dr. Alfred Pfeiffer an Brett 2 relativ ausgeglichen war, sah es an den restlichen beiden Brettern gut für den SC Ramstein-Miesenbach aus: Karl-Otto Wolter hatte an Brett 3 im Turmendspiel zwei Mehrbauern und Erich Nasshan war an Brett 4 eine Leichtfigur und ebenfalls zwei gesunde Bauern im Vorteil. Eine klare Angelegenheit also?
Mitnichten! Der Gegner von Karl-Otto setze sich gut zur Wehr, sodass er keine Möglichkeit mehr hatte seinen – mittlerweile nur noch einen – Mehrbauern einzuziehen. Erichs Gegner hatte den aktiveren König, der nun an den Freibauern stand und diese blockierte. Eigentlich immer noch eine klare Sache, doch Erich fand die beste Fortsetzung nicht und begnügte sich mit einem Remis.

Die Entscheidung sollte also an Brett 2 fallen, doch dort war die Stellung immer noch ausgeglichen. Beide Spieler spielten solide und ohne erkennbare Fehler weiter, sodass die Partie schließlich ebenfalls Remis endete, ebenso wie der gesamte Mannschaftskampf.

Das Unentschieden fühlt sich angesichts des Spielverlaufs und des furiosen Saisonstarts (7,5:0,5 in Baumholder II) eher wie eine Enttäuschung an. Das nächste Spiel steigt am 1.November beim SC Reichenbach.

Brett SC Ramstein-Miesenbach 3 SC Königsland Wolfstein Ergebnis
1 Agne, Günther Lauer, Marius 0 – 1;
2 Pfeiffer, Alfred Fries, Rainer ½ – ½
3 Wolter, Karl-Otto Lauer, Manfred ½ – ½
4 Nasshan, Erich Lauer, Steffen 1 – 0
5 Agne, Michelle Kissel, Uwe 0 – 1
6 Agne, Vanessa Kraus, Peter ½ – ½
7 Hamberger, Peter Schreck, Benjamin 1 – 0
8 Hamberger, Tamara Kronnewett, Karlheinz 1 – 0

Kommentare sind geschlossen.