Lena Mader – Rheinland-Pfalz-Schnellschachmeisterin!!!

Lena Mader ist die neue Schnellschachmeisterin von Rheinland-Pfalz! In einem fesselnden Turnier in Landau trafen sich am Samstag, den 4. Mai 2024, neun der stärksten Schachspielerinnen der Region, um in sieben  Runden den begehrten Titel zu ergattern. Gespielt wurden diese Runden mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit für die gesamte Partie, wobei pro Zug ein Zeitzuschlag von weiteren fünf Sekunden gewährt wurde, um das Tempo hochzuhalten und die Spannung zu steigern.

Lena Mader vom Schachclub Ramstein-Miesenbach war eine von nur vier Spielerinnen, die als Favoritinnen auf den Titel gehandelt wurden. Was zunächst ruhig und bedächtig begann, entwickelte sich im Verlauf des Turniers zu einem wahren Feuerwerk des Schachsports. Die Augen der Zuschauer und Spielerinnen schweiften ständig zwischen dem Brett und der Uhr hin und her, während nicht nur die Züge der Gegnerinnen, sondern auch die unaufhaltsam fortschreitende Zeit im Blick behalten werden mussten. Falls die Zeit verbraucht wäre, wäre auch die Partie verloren, unabhängig des Spielgeschehens auf dem Brett.

Lena startete stark und gewann die ersten drei Spiele souverän. Doch in der vierten Runde traf sie auf die hochmotivierte Ann-Jennifer Graf aus Birkenfeld, die sie besiegte und am Ende den zweiten Platz mit 5,5 Punkten belegte. Unbeirrt setzte Lena ihren Siegeszug fort und bezwang in den folgenden Runden ihre Mitfavoritinnen Estelle Morio und Dorothée Münch. Mit fünf Punkten auf ihrem Konto lag sie gleichauf mit der Vorjahressiegerin Mariya Anissimova aus Trier, als es in die entscheidende letzte Runde ging.

Hier erlebten die Zuschauer eine regelrechte Achterbahn der Emotionen. Mariya, in einer klar gewonnenen Position, verspielte durch einen einzigen Fehlzug ihre Chance auf den Titel. Doch ihre Gegnerin konnte die Gunst der Stunde nicht nutzen und musste sich mit einem Remis begnügen. Das eröffnete Lena die Möglichkeit, sich gegen ihre eigene Schwester Iryna Muzyka zu behaupten, die sie in einem nervenaufreibenden Duell letztendlich bezwang und sich somit den dritten Rheinland-Pfalz-Titel im Schnellschach nach 2017 und 2022 sicherte.

Mit diesem verdienten Sieg qualifizierte sich Lena Mader auch für die Deutsche Meisterschaft im Schnellschach im Oktober in Bielefeld. Der Schachclub Ramstein-Miesenbach gratuliert ihr herzlich zu diesem herausragenden Erfolg und ist stolz darauf, eine solch talentierte Spielerin in seinen Reihen zu haben.

Text und Foto: Werner Weller

Schach am „Tag der offenen Tür“ an der Wendelinusgrundschule

Am Samstag, den 4. Mai, öffnete die Wendelinusgrundschule ihre Türen für einen Tag der offenen Tür. Der Schachclub Ramstein-Miesenbach war mit einem eigenen Stand vertreten und unsere Schachspieler Jochen Meier, Christian Hofmann und Martin Leßmeister hatten alle Hände voll zu tun. Zahlreiche Kinder und Erwachsene zeigten großes Interesse am Schachspiel. Schach erfordert logisches Denken, vorausschauende Planung und eine gehörige Portion Ausdauer. Eigenschaften, die unsere Besucher mit ihren Partien unter Beweis stellten. Bei strahlendem Sonnenschein, guter Stimmung und viel Freude am Schach konnte der Tag als voller Erfolg verbucht werden!

Vereinsjugendblitzturnier

Am Freitag, den 3. Mai, fand in den Räumlichkeiten des SC Ramstein-Miesenbach das Vereinsjugendblitzturnier mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl von 21 Jugendlichen statt – ein Rekord in unserer Vereinsgeschichte! Gespielt wurden 11 Runden mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten plus 2 Sekunden pro Zug. In der Altersklasse U10 sicherte sich Lasse Willems den Sieg mit 9 von 11 Punkten! Noah Pascual gewann das Turnier und auch die U12-Wertung mit einer herausragenden Billanz von 11 Punkten! Eine großartige Leistung! In der Altersklasse U14 holte sich Ben Usinger mit 8 Punkten aus 11 Partien den Sieg. Herzlichen Glückwunsch an unsere Gewinner und weiterhin viele schachliche Erfolge!!!

Frühlingsfest im SPOTS – Haus der Familie

Trotz des regnerischen Wetters fand das Frühlingsfest am Sonntag, den 28. April, statt und erfreute sich einer guten Besucherzahl. Auch der SC Ramstein-Miesenbach war mit einem eigenen Stand vertreten. An diesem Tag kamen Menschen jeden Alters, die nicht nur das Fest genossen, sondern auch ihre Liebe zum Schachspiel teilten. Die Kinder spielten voller Freude Gartenschach, während ihre Eltern interessiert zusahen. Schach, bekannt dafür, Intelligenz zu fördern, Stärke zu verleihen und das Band zwischen den Generationen zu stärken, war an diesem Tag mehr als nur ein Spiel – es war ein erlebnisreiches Ereignis für alle Beteiligten.

Lasse Willems sichert sich souverän den Sieg

Am 1. Mai fand in Bad Dürkheim das Jugend-Grand-Prix statt. Neun Kinder des SC Ramstein-Miesenbach waren mit Begeisterung dabei. Insgesamt nahmen 116 Kinder und Jugendliche an diesem spannenden Turnier teil. In der Altersklasse U10-U12 sicherte sich Lasse Willems souverän den Sieg mit 7 Punkten aus 7 Partien. Herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Erfolg!!!

17. Bibliotheksopen in Kaiserslautern

Am 27. April fand in Kaiserslautern das 17. Bibliotheksopen statt. Gespielt wurden 7 Runden mit dem Modus 10 Minuten plus 5 Sekunden Zuschlag pro Zug. Insgesamt nahmen 39 Schachspieler teil. Manuel Weller konnte das Turnier für sich entscheiden, gefolgt von Philipp Rölle auf dem zweiten Platz. Oleg Yakovenko belegte den dritten Platz. Clemens Ranker wurde als bester Senior ausgezeichnet. Lena Mader errang den Titel der besten Dame. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und weiterhin viel Erfolg auf dem Schachbrett!!!