201721

Bezirksliga West:
Die 2. Mannschaft verliert zu Hause gegen den SC Mackenbach 3:5.
Gegen den Aufsteiger aus Mackenbach, sah es anfangs nicht nach einer Niederlage aus. Nach 2,5 Stunden Spielzeit remisierten die Bretter 6- 8: An Brett 8 hatte Erich eine ereignislose 1.d4 Partie, nachdem keiner der beiden Spieler etwas aus der Eröffnung holen konnte. Horst versuchte an Brett 7 alles, opferte einen Turm und eine Leichtfigur, um ein Mattnetz zu bauen, doch der Gegner konnte sich gut verteidigen, sodass Horst nur noch ein Dauerschach blieb. Alfred gewann aus der Eröffnung einen Bauer, konnte diesen aber nicht verwerten, da er einen Entwicklungsrückstand dadurch hatte. Nachdem er den Mehrbauer verlor, einigte er sich mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Dadurch stand es 1,5 zu 1,5.
Nach 3,5 Stunden konnte Werner Weller an Brett 5 seinen Gegner niederringen, wobei er durch eine geschickte Kombination eine Qualität gewinnen konnte, die er im Endspiel zum Sieg umsetzen konnte. Dadurch konnte die 2. Mannschaft mit 2,5 zu 1,5 in Führung gehen.
Katharina Pletsch musste an Brett 2 leider nach 4:10 Stunden ihrem Gegner zum Gewinn gratulieren, obwohl die Schachstellung lange Zeit auf unentschieden abgeschätzt werden konnte. In gefühlter Zeitnot wurden alle Schwerfiguren getauscht, was zu einem schlechteren Endspiel für unsere Spielerin führte. Nun stand es wieder ausgeglichen (2,5 zu 2,5).
Mannschaftsführer und Vereinspräsident Bernd Lang gab an Brett 3 35 Minuten später seine Partie verloren, wobei er zwischenzeitlich einen Bauer mehr hatte, aber die Kraft der beiden gegnerischen Läufer unterschätzte. Dadurch stand es 2,5 zu 3,5 für die Gastgeber und die restlichen zwei Bretter kämpften um einen positiven Ausgang der Begegnung:
Jochen Meier gewann an Brett 4 einen Bauer in der Eröffnung, aber dafür hatte sein Gegner einen riesen Königsangriff, den er mit einem Damentausch verpuffen ließ. Den Freibauern konnte Jochen leider nicht verwerten, sodass das Turmendspiel remis ausging.
Die Erstbrettspielerin Lena Mader stand lange Zeit auf klar besserer Position, musste aber nach etwas mehr als 5 Stunden nach einigen gravierenden Fehlern die Partie verloren geben, wodurch Mackenbach mit 3 zu 5 gewinnen konnte.

Einzelergebnisse:

Brett SC Ramstein-Miesenbach 2 SC Mackenbach Ergebnis
1 Mader, Lena Sourißeaux, Thomas 0 – 1
2 Pletsch, Katharina Löwen, Sascha 0 – 1
3 Lang, Bernd Wörner, Helmut 0 – 1
4 Meier, Jochen Knappik, Josef ½ – ½
5 Weller, Werner Zimmer, Sascha 1 – 0
6 Pfeiffer, Alfred Schäfer, Gottfried ½ – ½
7 Frei, Horst Deppert, Simon ½ – ½
8 Nasshan, Erich Schröder, Robert ½ – ½

Kommentare sind geschlossen.