201623

Bezirksliga West:
Der erste Sieg wurde von unserer 2. Mannschaft eingefahren und das ausgerechnet gegen einen der Topfavoriten der Liga! Wahnsinn! Mit zwei Ersatzspielern und durch das vorgezogene Spiel von Brett 2 (aufgrund von Terminüberschneidungen) startete man am Sonntag Morgen denkbar ungünstig mit einem 0 zu 1 Rückstand. Als dann auch noch an Brett 5 zu spät 3fache Stellungswiederholung reklamiert und daraufhin im Endspiel das Spiel verloren wurde, sah es nicht gut aus für unsere 2. Mannschaft. Dann startete eine Siegesserie: Katharinas Gegner an Brett 8 stellte eine Figur ein, Horst gewann seine Partie im Endspiel und Jochen glänzte mit taktischem Stellungsspiel. Nun stand es 3 zu 2 für Miesenbach und die restlichen Brettern sahen erfolgs- oder zumindest remisentsprechend aus: Bernd befand sich in einem Turmendspiel, Werner hatte einen Turm mehr und Peter einen Bauern. Als Werners Gegner aufgab, befand sich Bernds Gegner in dem Dilemma, ob er in eine 3fache Stellungswiederholung eingehen soll und damit die Niederlage seiner Mannschaft besiegeln soll oder es noch irgendwie versuchen soll. Der Verzweiflung nahe suchte er eine Möglichkeit in dem Turmendspiel einen Vorteil zu erlangen, doch egal welchen Zug er sich überlegte, er würde eher ins Hintertreffen geraten als sich einen Vorteil erspielen zu können. Er nahm das Remis durch die 3fache Stellungswiederholung an und daraufhin einigten sich auch Peter und sein Gegner auf ein Remis.

Einzelergebnisse:

Brett SC Ramstein-Miesenbach 2 SF Birkenfeld Ergebnis