Simultan gegen den Großmeister

Am vergangenen Samstag haben drei Kinder von „Schach macht schlau“ in Niedermohr an einem Simultanturnier gegen Großmeister Rainer Buhmann aus Leimen teilgenommen. Buhmann gewann 2018 die Deutsche Einzelmeisterschaft in Dresden und spielt schon lange Jahre in der 1. Schachbundesliga für Hockenheim. Anlässlich des 50jährigen Vereinsjubiläums des Schachclubs Niedermohr/Hütschenhausen trat Buhmann an 30 Brettern gleichzeitig an. Zug um Zug, Runde für Runde musste der Meister direkt auf Züge seiner Gegner reagieren. Der einzige Vorteil für ihn: er hatte an allen Brettern die weißen Steine.

Can Süßdorf, Muhammed Fuat Aksöz und Gökçe Akkaya stellen sich dem überlegenen Gegner, in der Hoffnung, dass sie nicht nur spielerisch mithalten konnten, sondern hofften natürlich auch, dass bei 30 Gegnern gleichzeitig der Meister irgendwann Ermüdungserscheinungen in den Beinen zeigen würde. Leider war dem nicht so! Schach hat viel mit Konzentration, Ausdauer und sportlicher Fitness zu tun. Da zeigte sich dann doch schnell was den Meister ausmacht.

Als erster musste Muhammed Fuat seine Partie aufgeben. Muhammed Fuat kommt erst seit vier Wochen zu „Schach macht schlau“ und ist mit seinen 7 Jahren schon ein großes Schachtalent. Gökçe Akkaya hat bereits einige Jugendturniere mitgespielt und ist amtierende Pfalzmeisterin bei den Mädchen unter 10 Jahren. Gökçe ist mit ihren 9 Jahren schon von Anfang an dabei und hat bereits Bauern- und Springerdiplom absolviert. Ihr schachbegeisterter Papa spielte auch mit und konnte kurz vor Beginn des Turniers noch einspringen. Solche Gelegenheiten lässt man sich nicht entgehen. Die Reihen hatten sich schon etwas gelichtet, Gökçe hielt dem Druck noch Stand, doch dann war die Materialüberlegenheit des Großmeisters doch zu groß und die Partie war verloren. Kurz danach musste auch Gökçes Papa seine Partie aufgeben. Es blieb nur noch Can Süßdorf. 15 von den 30 Spielern hatten bereits ihre Partie verloren, darunter wesentlich stärkere Spieler als Can. Mit ebenfalls 9 Jahren hat Can auch schon einige Jugendturniere auf Pfalzebene und Mannschaftsspiele absolviert. Die Schachdiplome hat er ebenfalls erfolgreich bestanden. Nachdem bereits einige Schachspieler ausgeschieden sind konnte sich Rainer Buhmann natürlich etwas mehr Zeit für die verbleibenden Spieler nehmen und damit war es für ihn kein Problem auch gegen Can zu einem Sieg nach 32 Zügen zu kommen. Für seinen Einsatz und seine Ausdauer erhielt er von Rainer Buhmann am Ende sogar ein persönliches Lob! Da macht Schach Spaß und die Motivation für weiteres Training ist wieder da.

Wer Lust hat bei „Schach macht schlau“ vorbeizuschauen findet uns jeweils dienstags in der Steinwendener Str. 4 in Ramstein. Trainingsstunden sind für Kinder unter 6 Jahren von 16-17 Uhr und für Kinder ab 6 Jahren von 17 – 18:30 Uhr. Anmeldungen bei Werner Weller unter 0175-5935514.

Text und Bild von Werner Weller