Schachspieler

Erfolgreiche Schachspieler des SC Ramstein-Miesenbach

Pfälzische Jugend-Einzelmeisterschaft (PJEM)
Vom 2. – 6. Januar fanden die alljährlich stattfindenden PJEM in Bad Dürkheim statt.  Von unserem Verein hatten sich 4 Spieler/innen erfolgreich qualifiziert:
Michelle Mader
Marcel Agne (qualifziert als Bezirksjugendeinzelmeister der U16)
Michelle Agne (qualifiziert als 2. Platzierte der Bezirksmeisterschaft der U16)
Vanessa Agne (qualifiziert als Bezirksjugendeinzelmeisterin der U18)

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl bei den Mädchen der Altersgruppe U12 – U18 wurde die PJEM in diesem Altersbereich zusammengelegt und in 7 Runden ausgetragen. Nimmt man die DWZ als Maßstab war Estelle Morio vom SK Landau die klare Favoritin (1766 DWZ). Unsere drei Mädels konnten ihr durch kämpferische und konzentrierte Leistung einen halben Punkt abnehmen. Vanessa hatte in der letzten Runde mit 4 erreichten Punkten gegen die Favoritin (5 Punkte) quasi das Entscheidungsspiel um Platz 1, mit einem Sieg hätte die Feinwertung die Entscheidung bringen müssen. Das Spiel war die ganze Zeit über ausgeglichen, sodass am Ende die Punkte geteilt wurden. Michelle Mader konnte in der letzten Runde gegen Helena Dietz punkten, die ebenfalls zu der Altersklasse der U 14 gehörte. Dadurch kamen folgende Platzierungen zustande:
Michelle Mader wurde 1. und somit Pfalzmeisterin der U14,
Michelle Agne 2. bei der U16 und Vanessa 2. der U18.

Bei der männlichen U16 sah das Teilnehmerfeld schon anders aus. Insgesamt kämpften 12 Jungs in 7 Runden um den Titel, wobei Marcel(1843 DWZ)  knapp hinter Elias Müller aus Niederkirchen (1857) gesetzt war. Durch zwei Remis in Runde 2 und 3 betrug Marcels Rückstand auf Elias einen halben Punkt. In Runde 4 kam es dann zur Begegnung der beiden Favoriten, die Marcel für sich entscheiden konnte. Dennoch war es weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Durch zwei Siege in Runde 6 und 7 erspielte sich Marcel den 1. Platz bei der U16 mit 5,5 Punkten aufgrund der Feinwertung, da Andre Bold aus Bann ebenfalls 5,5 Punkte sammeln konnte. Elias Müller wurde mit 5 Punkten Dritter.

Wir gratulieren ganz herzlich unseren erfolgreichen Nachwuchsspielern!!
Marcel Agne und Michelle Mader haben sich durch den Pfalzmeistertitel für die Rheinland-Pfalz Jugendmeisterschaften qualifiziert. Wir wünschen ihnen bei diesem Turnier ganz viel Erfolg!

Dähnepokal 2015
Am Freitag (08.01) wurde das Finale des Dähnepokals in Rammelsbach ausgetragen.
Christian Hofman, unser Mannschaftsführer der 1. Mannschaft, spielte gegen Mario Ziegler vom SF Birkenfeld, der im Halbfinale unser Vereinsmitglied Alexander Herkner aus dem Wettbewerb rauswarf. Da die Partie vom Schreiber noch nicht gesehen wurde, kann hier leider nichts zum Spielverlauf geschrieben werden. Es ist allerdings davon auszugehen, dass Christian mit Weiß mit 1.d4 das Finale eröffnete.
Christian konnte seinen Vereinskollegen rächen und wurde somit Dähnepokalsieger 2015!
Alexander Herkner verliert das Spiel um Platz 3 gegen Thorsten Ruth, zeigte aber im kompletten Turnierverlauf eine sehr starke Leistung!

Herzlichen Glückwünsch an unseren erfolgreichen Mannschaftsführer!

Zur Erinnerung: Da Rammelsbach keine Raummöglichkeiten zur Verfügung stehen, wird der Dähnepokal 2016 und 2017 in Ramstein-Miesenbach ausgetragen.

Nachtrag: Bezirkseinzelmeisterschaft

Im November letzten Jahres wurde die Bezirkseinzelmeisterschaft in Lauterecken und Wolfstein ausgetragen. Leider war die Resonanz in unserem Bezirk nicht sehr groß, sodass lediglich 7 Teilnehmer in 5 Runden um den Titel des Bezirkseinzelmeister kämpften. Die drei Favoriten waren Philip Rölle, Marcel Agne (beide SC Ramstein-Miesenbach) und Dr. Thorsten Hupprich vom SK Lauterecken, danach gab es einen deutlichen Bruch im Bereich der DWZ-Wertung.
Da Marcel und Philipp stetig punkteten und sie sich auch im Duell die Punkte teilten, kam es erst in der 5. Runde zur Entscheidung. Philip ging mit 3,5 Punkten in die letzte Runde und musste mit Schwarz gegen Alexander Spieleder spielen. Marcel (3 Punkte) musste hingegen mit Weiß gegen den stark aufspielenden Djelani-Novza Gholam (ebenfalls 3 Punkte) spielen. Für Philip musste also auf jeden Fall einen Sieg her, wenn er das Turnier gewinnen wollte, ebenso Marcel, der sich mit einem Sieg weiterhin die Möglichkeit auf einen Turniersieg erhalten konnte, sollte Philip nicht gewinnen. Philipp blieb allerdings konzentriert und erspielte sich den Sieg, sodass er mit 4,5 Punkten Bezirkseinzelmeister wurde. Marcel sammelte mit einem Sieg in der letzten Runde 4 Punkte und erreichte somit den 2. Platz.
Durch den Sieg der Bezirkseinzelmeisterschaft qualifizierte sich Philip für das Meisterantwärterturnier beim Schachkongress 2016, der in Ramstein-Miesenbach stattfindet.

Herzlichen Glückwünsch an unsere zwei erfolgreichen Spieler!