Ausflug zum Hambacher Schloss: Ein Tag voller Geschichte und festlicher Stimmung

Am Samstag, den 13. Dezember, unternahm der Schachclub Ramtein-Miesenbach eine spannende Reise gegen 10:00 Uhr nach Neustadt an der Weinstraße zum Hambacher Schloss. Alle Helfer, die im April beim Schachkongress tatkräftig mitgewirkt hatten, waren zu diesem besonderen Ausflug eingeladen.

Im Hambacher Schloss wurde die 26-köpfige Gruppe in zwei Teams aufgeteilt und von zwei erfahrenen Guides eine Stunde lang durch die historischen Räumlichkeiten geführt. Während der Führung erfuhren die Teilnehmer viel über die Geburt der Demokratie in Deutschland im Jahr 1832. Das Hambacher Fest, das dort stattfand, gilt als ein bedeutender Moment in der deutschen Geschichte, in dem für Freiheit, Einheit und demokratische Rechte demonstriert wurde. Viele von uns konnten durch die informationsreiche Führung einige Geschichtslücken schließen und das Bewusstsein für die Wurzeln unserer heutigen Demokratie vertiefen.

Nach dem Besuch des Schlosses ging es zum festlichen Weihnachtsmarkt, wo wir uns mit köstlichen weihnachtlichen Spezialitäten und dem beliebten Glühwein verwöhnten. Gegen 16:00 Uhr trat die Gruppe die Rückfahrt nach Ramstein an und um 17:00 Uhr fanden wir uns in der Pizzeria Seewoog ein. Jeder konnte sich nach Belieben sein Essen und Trinken bestellen, während wir bei interessanten Gesprächen die weihnachtliche Atmosphäre genossen. Gegen 19:30 Uhr waren alle bereits müde, aber glücklich und machten sich auf den Heimweg.

Dieser ganztägige Ausflug für die Helfer wurde von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt unterstützt und bot nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit, Gemeinschaft und Geschichte zu erleben.

Die Kommentare sind geschlossen.