Tobias Schneider – ein erfolgreicher Schachspieler
Tobias Schneider, 32 Jahre, spielt erfolgreich in der 1. Mannschaft und ist seit 2002 im SC Ramstein-Miesenbach. Er arbeitet als Hörakustikmeister in Saarbrücken/Dudweiler und ist vor einem Jahr Papa geworden.
Seine Leidenschaft für das Schachspiel entdeckte Tobias bereits in der Grundschule, als er in der Schach-AG mit dem Spiel in Berührung kam. Diese frühe Begeisterung führte ihn schließlich zum Schachclub Ramstein-Miesenbach, wo er sein Schachwissen erweitern konnte.
Vor der Corona-Pandemie schwankte seine DWZ zwischen 1920 und 1960. Im ersten Spieljahr nach der Pandemie, 2022/2023, benötigte Tobias etwas Eingewöhnungszeit und erzielte 50%, 4 Punkte aus 8 Partien in der 1. Pfalzliga. Doch in der Saison 2023/2024 zeigte er eine beeindruckende Leistung: Mit 5,5 Punkten aus 6 Partien knackte er die 2000-DWZ-Grenze und spielte auf einem Niveau, das einer DWZ von 2319 entsprach.
In der laufenden Saison 2024/2025 hat Tobias bislang 4 Punkte aus 5 Partien erzielt und somit bereits 34 DWZ-Punkte dazugewonnen. Für Tobias ist Schach nicht nur ein Wettkampf, sondern auch ein angenehmer Zeitvertreib. Er spielt gerne jeden Abend Blitzpartien mit 3 Minuten und 2 Sekunden Bedenkzeit oder Bullet mit 1 Minute.
Seine Freude am Spiel und der Anreiz, zu gewinnen, motivieren ihn, weiterhin aktiv zu bleiben. Früher war Tobias leidenschaftlicher Handballspieler, musste jedoch aufgrund einer Verletzung seine Karriere in diesem Sport beenden.
Tobias ist bodenständig und setzt sich realistische Ziele. Wenn es weiterhin so gut läuft, zieht er in Betracht, einen Titel als Candidate Master (CM) anzustreben. Wir sind stolz, so einen starken Spieler in unseren Reihen zu haben, und wünschen ihm sowohl im privaten als auch im schachlichen Bereich alles Gute!

