Vierte Runde der Bezirksmeisterschaft: Spannende Duelle
Am Freitag, den 15. November, fand die vierte Runde der Bezirksmeisterschaft des Bezirks VI statt. Insgesamt kämpften zwanzig ehrgeizige Schachspieler um den begehrten Meistertitel, darunter auch drei Frauen. Am dritten Brett sicherte sich Piotr Trepkowski frühzeitig den Sieg gegen Maximilian Kern.
Am ersten Brett trafen Markus Müller und Christian Hofmann, beide mit drei Punkten, aufeinander. Im Übergang von der Eröffnung zum Mittelspiel tauschte Christian seine Dame gegen einen Turm und einen Läufer. Da seine Königsstellung zudem geschwächt war, konnte Markus problemlos seinen materiellen Vorteil ausnutzen und sich den Punkt sichern.
Die längste Partie des Abends, die von neunzehn Uhr bis halb eins dauerte, fand am zweiten Brett statt, wo Sascha Staab mit zweieinhalb Punkten gegen Lena Mader mit ebenfalls zweieinhalb Punkten spielte. Die Partie verlief lange Zeit ausgeglichen, doch im Endspiel gelang es Lena, einen vorteilhaften Turmabtausch zu realisieren. Danach konnte sie die Partie in wenigen Zügen für sich entscheiden.
Nächsten Freitag, den 22. November, steht die letzte und entscheidende Runde an. Momentan führt Markus Müller mit 4 Punkten, dicht gefolgt von Lena Mader mit 3,5 Punkten, während drei Spieler mit drei Punkten, Christian Hofmann, Piotr Trepkowski und Götz Ohliger, ebenfalls im Rennen sind. Wir wünschen allen Schachspielern gute Züge und spannende Partien!