Schachclub Ramstein-Miesenbach

Positive Entwicklung im Jugendbereich

Der Schachclub Ramstein-Miesenbach verzeichnet eine erfreuliche Mitgliederentwicklung: Seit Mai letzten Jahres stieg die Mitgliederzahl von 67 auf 109, darunter fast 40 Kinder und Jugendliche. Allein in diesem Jahr konnten 17 neue Mitglieder begrüßt werden.

Durch zahlreiche Werbeaktionen wie die Teilnahme an Familien- und Schulfesten in der Region konnte der Schachclub auf sich aufmerksam machen. Im Jugendhaus SPOTS in Landstuhl wird donnerstags regelmäßig Schach für Kinder und Jugendliche angeboten. Zusätzlich fördert die Zusammenarbeit mit der Schach-AG an der Theodor-Heuss-Grundschule in Landstuhl den Schachsport für Kinder der Jahrgangsstufen zwei bis vier.

Die Kooperation mit der Realschule plus Am Reichswald in Ramstein-Miesenbach ist besonders erfreulich. Lena Mader, eine engagierte Schachspielerin und Lehrerin, leitet dort seit einiger Zeit erfolgreich die Schach-AG. In Anerkennung der herausragenden Leistungen aller Beteiligten wurde die Realschule plus Am Reichswald dieses Jahr als Deutsche Schachschule mit dem Qualitätssiegel in Bronze ausgezeichnet.

Weitere Schach-AGs gibt es an der Wendelinusschule und am Reichswald-Gymnasium in Ramstein-Miesenbach, die bereits seit mehreren Jahren von Jochen Meier erfolgreich geführt werden.

Ab September startet der Schachclub Ramstein-Miesenbach mit sieben Mannschaften, deren spielerisches Potenzial von der 1. Pfalzliga bis in die Kreisklasse reicht. Das Einzugsgebiet der Spieler erstreckt sich weit über die Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach hinaus; einige Spieler kommen sogar aus dem nahegelegenen Saarland.

Das erfolgreiche Trainingskonzept des Schachclubs ist maßgeblich für diese Entwicklung verantwortlich. Seit Februar werden Kinder und Jugendliche von erfahrenen Trainern und lizenzierten Übungsleitern in Kleingruppen von bis zu sieben Spielern betreut. Der Schachclub stellt dafür entsprechendes Trainingsmaterial zur Verfügung. Neben dem Training ist auch die Praxis wichtig, daher nehmen die Jugendlichen regelmäßig an Grand-Prix-Turnieren in der Pfalz und an den offiziellen Meisterschaften der Pfälzischen Schachjugend teil. Diese Aktivitäten fördern nicht nur schachliche Fähigkeiten, sondern auch motorische und kognitive Fertigkeiten.

Im April nächsten Jahres wird der Schachclub Ramstein-Miesenbach den Pfälzischen Schachkongress in der Realschule plus Am Reichswald in Ramstein ausrichten. Dieses Event bietet allen Mitgliedern die Gelegenheit, sich mit den Besten aus der Pfalz zu messen.

Auch im Bereich Integration ist der Schachclub sehr aktiv. Mit Mitgliedern aus zehn Nationen zeigt sich der Verein offen für alle. Das Projekt „Schach macht schlau“ unterstützt die Integration von Kindern und Jugendlichen in den Verein. Dank der Unterstützung des Jugendbüros der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach und des Sportbundes Pfalz ist dies seit fünf Jahren möglich.

Seit August letzten Jahres wird auch das Thema Inklusion intensiv gelebt. Montags und mittwochs ist der Schachclub in der Wohngemeinschaft Westpfalz in Ramstein vertreten und trainiert mit einer begeisterten Schachgruppe von bis zu sieben Personen. Der Höhepunkt war der Aktionstag im Juni im Mehrgenerationenhaus in Ramstein-Miesenbach mit einem Schachturnier für behinderte und nichtbehinderte Menschen.

Weitere Informationen: Interessierte Kinder und Jugendliche sind dienstags und freitags ab 16 Uhr im Haus der Vereine in der Hauptstr. 28 in Ramstein-Miesenbach herzlich willkommen, um zu trainieren oder einfach nur zu spielen. Auch für Erwachsene bietet der Schachclub Training an: für Einsteiger freitags von 18:30 bis 20 Uhr und für Fortgeschrittene ab 20:15 Uhr mit einem erfahrenen Übungsleiter. Besuchen Sie auch unsere Webseite unter: http://sc-ramsteinmiesenbach.de/

Kontakt: Werner Weller, E-Mail: we.weller@t-online.de, Telefon/WhatsApp: 0175 5935514