Schach an der Realschule plus Am Reichswald

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Realschule plus Am Reichswald in Ramstein-Miesenbach präsentierte sich der Schachclub Ramstein-Miesenbach am 05. Juli mit einer Vielzahl an Schachangeboten. Das klassische Schach am Brett zog ebenso viele Interessierte an wie das Freilandschach, bei dem die Teilnehmenden gleichzeitig Körper und Geist trainieren konnten. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen – jeder fand an diesem sonnigen Nachmittag die Möglichkeit, Schach auf seinem Niveau zu spielen.

In Kooperation mit der Realschule plus, die kürzlich mit dem Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ in Bronze ausgezeichnet wurde, unterstützten zahlreiche Mitglieder der Schach-AG tatkräftig den Aktionstag. Die farbenfrohen Beachflags des Schachclubs, die weithin sichtbar waren, trugen zur fröhlichen Atmosphäre bei und signalisierten schon von weitem die Präsenz des Schachclubs.

Der Schachclub legte großen Wert darauf, durch solche Mitgliederwerbeaktionen insbesondere ausländische Schüler und Schülerinnen für das Schachspiel zu begeistern und damit die Integration zu fördern. Ein besonderer Dank gilt den vielen fleißigen Helfern unter den Schülern und Schülerinnen, die beim Auf- und Abbau des Standes halfen.

Der Aktionstag wurde auch durch den Landessportbund Rheinland-Pfalz im Rahmen des Programms „Sportfinder“ finanziell unterstützt. Dank dieser Förderung konnte das Event in vollem Umfang realisiert werden.

Der Schachclub freut sich bereits darauf, auch im nächsten Jahr wieder Teil des Sommerschulfests der Realschule plus Am Reichswald zu sein.