Neujahrsgrüße

Hallo zusammen,

ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende.

Unsere Mitgliederzahl konnten wir von 64 Anfang des Jahres auf 99 Mitglieder steigern.

Höhepunkt des Jahres war sicherlich unsere Weihnachtsfeier mit über 110 Besuchern im Mehrgenerationenhaus in Ramstein.

In zahlreichen Veranstaltungen und Turnieren, insbesondere im Jugendbereich, waren wir aktiv.

Unser Fokus lag auf familienfreundlichen Veranstaltungen. Kinder gegen die Eltern, Kinder mit den Eltern, „Alle gegen einen“ und mit „Schach und Kunst – Kreativität trifft sich“ haben wir versucht allen Altersgruppen gerecht zu werden.

Ein besonderes Anliegen war mir, eine Schachgruppe im REHA-Wohnheim in Ramstein aufzubauen. Mit derzeit 5-7 aktiven Spielern sind wir zweimal die Woche im intensiven Training. Das macht richtig Spaß!

Aus sportlicher Sicht war der Höhepunkt sicherlich die Teilnahme unserer U10 Mannschaft an den Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften in Magdeburg. 40 Mannschaften gingen an den Start um den Deutschen Meister zu ermitteln. Wir waren an Platz 37 gesetzt und konnten mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen letztendlich den 27. Platz belegen. Starke Leistung von Lasse Willems, Can Süßdorf, Roman Stösel und Noah Pascual!

Für 2024 möchten wir unsere Trainingsangebote weiter ausbauen. Zu dem bestehende A-Kader für unsere Jugend möchten wir einen B- und C-Kader ins Leben rufen. Unsere Spielabende freitags 20 Uhr möchten wir aktiver gestalten (Anschaffung eines Smartboards), so dass mehr Schachspieler/innen kommen. Die Trainingsangebote für Erwachsene sollen verstärkt werden. Hierbei soll aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Dies möchten wir durch Vereinsausflüge, Teilnahme an auswärtigen Turnieren (Echternach) untermauern.

Wie ihr seht, gibt es auch im Jahr 2024 einiges zu tun.

Ich wünsche euch und euren Familien einen guten Rutsch ins Neue Jahr, beste Gesundheit und viel Erfolg im Schachjahr 2024!

Werner Weller