Schachclub beim Schulfest

Der Schachclub Ramstein-Miesenbach war am vergangenen Samstag beim Schulfest der Realschule Plus am Reichswald in Ramstein mit einem Schachstand vertreten. Trotz wechselhaftem Wetter war das große Interesse am königlichen Spiel stetig vorhanden. Alle neun Bretter waren von Klein und Groß dauerhaft besetzt. Neben kleineren angebotenen Trainingseinheiten war natürlich das Spielen mit und ohne Schachuhr der Renner. Mit fünf Minuten auf der Schachuhr für jeden Spieler und für die ganze Partie hat man keine Zeit lange nachzudenken. Wem die klassischen Figuren etwas zu klein waren, der konnte sich mit dem Gartenschach körperlich noch stärker betätigen.  Viele Eltern schauten mit ihren Kindern vorbei und zeigten Interesse, die 32 Figuren über die 64 Felder zu bewegen.

Die Gehirnzellen jedes einzelnen Spielers wurden während der Schachpartien aktiviert. Sowohl Kinder als auch Erwachsene verwendeten strategisches Denken und suchten ständig nach taktischen Möglichkeiten, um das Spiel zu gewinnen. Selbst die vermeintlich einfachen Aufgaben, wie Matt in 2 Zügen, waren nicht immer leicht zu finden. Nach fünf Stunden Werbung für den Schachsport, war plötzlich alles vorbei und das eingespielte Team der Helfer unter Leitung von Lena Mader verstaute die Figuren, brachte die Tische wieder an ihren angestammten Platz in die Innenräume, reinigte und deponierte das Gartenschachbrett. Der Schreiber dieser Zeilen stand nur noch sprachlos dabei und war verblüfft über das Engagement und die Hilfsbereitschaft der Schüler.

Es war ein gelungenes Schulfest und ein erfolgreicher Tag für Schachspieler!

Wunderbar!

Bilder von Lena Mader, Text von Werner Weller