Weihnachtsblitz im Schachclub
Am Freitagabend, dem 19. Dezember, fand um 19:30 Uhr das erste Weihnachtsblitzturnier im Schachclub statt. Die Idee, ein eigenes Blitzturnier ins Leben zu rufen, entstand, nachdem einige unserer Spieler nach Pirmasens zum Weihnachtsblitz fahren wollten. Werner Weller initiierte eine Umfrage, um herauszufinden, wer teilnehmen möchte. Insgesamt nahmen 14 Spieler an dem Turnier teil, was für eine kurzfristige Planung eine erfreuliche Teilnehmerzahl darstellt.
Es wurden 13 Runden im Modus „jeder gegen jeden“ gespielt. Jeder Spieler hatte 3 Minuten Bedenkzeit und 2 Sekunden Zeitgutschrift pro Zug. Das Turnier wurde von Manuel Weller dominiert, der alles gewann und nur in der letzten Runde einen halben Punkt gegen Lena Mader abgab. Dicht gefolgt von Simon Commercon, der gegen Manuel eine Niederlage hinnehmen musste. Max Koch war den beiden konstant auf den Fersen.
Nach den 13 Runden fand eine feierliche Siegerehrung statt. Der erste Platz ging an Manuel mit 12,5 Punkten aus 13 Partien, gefolgt von Simon auf dem zweiten Platz mit 12 Punkten und Max auf dem dritten Platz mit 11 Punkten. Der beste Jugendliche war Liam Schäfer mit 6 Punkten, während die beste Dame Lena Mader war.
Im Anschluss an die Siegerehrung wurde ein Weihnachtspräsent unter den Teilnehmenden verlost. Die Zahl 10 wurde gezogen und der Glückliche, der in der Endtabelle unter dieser Nummer stand, war Mahir Sömez. Dies stellte eine große Überraschung für ihn dar.
Auf die Frage des 1. Vorsitzenden Werner Weller, ob das Weihnachtsblitzturnier im nächsten Jahr wieder stattfinden soll, antworteten alle einstimmig mit „Ja“.
Mit diesem positiven Ausklang freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Jahr und gratulieren allen Gewinnern herzlich!





