SCRM Logo_small

SC Ramstein-Miesenbach

Juli 2019

Kooperation mit dem Jugendbüro der VG Ramstein-Miesenbach

Wie freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass wir in Kooperation mit dem Jugendbüro der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach ab dem 20. August ein Schachtraining in den Räumlichkeiten des Jugendbüros anbieten werden. Das Schachtraining leitet unsere 1. Mannschaftsspielerin, Lena Mader, die auch Initiatorin für diese Kooperation war.
Alle Kinder und Jugendliche ab dem 6. Lebensjahr sind herzlich eingeladen, das Schachtraining, das jeden Dienstag von 17 – 18 Uhr stattfinden wird, zu besuchen.
Wir bedanken uns schon im Voraus bei Volker Hammel für sein Engagement und seine großartige Unterstützung und auch bei Lena, die sich für unseren Verein und für den Schachsport im Allgemeinen engagiert.
Plakat_Schach02

Grillfest

Da die Grillplätze am Seewoog modernisiert werden, fand unser alljährliches Grillfest und auch das Sommerferienprogramm der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach in unseren Schachräumen im Alten Schulhaus statt.
In geselliger Runde startete das Grillfest ab 16 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Danach stellte sich Bernd an seinen mitgebrachten Grill und zauberte leckere Steaks, Würstchen, Cevapcici und Lachs auf die Teller. Salate, die – wie die Kuchen – von fleißigen Mitgliedern mitgebracht wurden, rundeten die Mahlzeit ab. Da das Wetter auch gut war, stimmte Gabi mit ihren selbstgemischten Cocktails die anwesenden Mitglieder in Urlaubsstimmung. Das Schachspiel wurde natürlich auch nicht vernachlässigt: hier wurden Partien analysiert und in lockerer Runde Tandem gespielt. Eine schöne Einstimmung auf die kommende Saison, die für die 3. Mannschaft schon am 18. August beginnt.

Nachtrag: Schulschach AG am Gymnasium

Im letzten Newsletter hatten wir einen kleinen Bericht der Aktion "Schach macht Spaß" an der Realschule Plus. Heute wollen wir auch noch kurz das Schach-Projekt am Reichswald Gymnasium in Ramstein vorstellen: unser 2. Mannschaftsspieler, Jochen Meier, organisierte dort ein Projekt in Kooperation mit der Schülervertretung, dem Förderverein der Schule und der Reichswaldgenossenschaft. Vor den Sommerferien wurde auf den Schulhof von mehreren Schülern ein Schachbrett auf den Schulhof gemalt. So können die Schülerinnen und Schüler jederzeit die Terassenschach-Figuren auspacken und Schach spielen.
Eine tolle Aktion wie wir finden!

Auch am Reichswaldgymnasium gibt es regelmäßig eine Schulschach AG, die von Jochen Meier geleitet wird. Im Frühjahr hat die Schule auch schon erfolgreich die Pfälzischen Schulschach-Meisterschaften ausrichten dürfen und konnte in diesem Rahmen zahlreiche Schülerinnern und Schüler aus der Pfalz begrüßen.
IMG-20190711-WA0018
IMG-20190711-WA0017

Änderungen im Jugendbereich

In den letzten Jahren haben wir an zwei verschiedenen Wochentagen Trainingszeiten für Kinder und Jugendliche angeboten. Um die Förderung unser jungen Schachspieler zu verbessern und um die Absprache zwischen den Jugendtrainern zu erleichtern, haben die Jugendtrainer beschlossen, dass die Trainingseinheiten für Kinder und Jugendliche nach den Ferien nur noch freitags stattfinden wird.
Ab 15 Uhr findet das Training für Anfänger statt. Dort lernen sie, wie die Figuren gezogen werden und die Grundregeln des Schachsports.
Ab 18 Uhr startet das Training für die Kinder und Jugendliche, die schon im Schachspiel weiter fortgeschritten sind.
Des Weiteren werden von Philipp Rölle und Manuel Weller individuelle Trainingseinheiten für Kleingruppen angeboten.

16.08: 1. Runde Dähnepokal in Niedermohr
18.08: 1. Heimspiel der Saison: SC Ramstein-Miesenbach 3 - SC Weilerbach 3
23.08: 2. Runde Dähnepokal/ 4. Runde Vereinsturnier
24.08: 3. Runde Westpfalz-Grand-Prix in Weilerbach
25.08: Vereinsduell: SC Ramstein-Miesenbach 5 - SC Ramstein-Miesenbach 4
24. + 25.08: Lehrgang für das Schulschachpatent in Bodenheim
30.08: 3. Runde Dähnepokal
31.08: Jugend-Grand-Prix im Limburgerhof
01.09: Auswärtsspiel der 3. Mannschaft in Rammelsbach
06.+ 07.09: Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2019 im Alten Schulhaus
08.09: Vereinsduell Nr. 2: SC Ramstein-Miesenbach 2 - SC Ramstein-Miesenbach 1

für nähere Informationen: http://sc-ramsteinmiesenbach.de/aktuelles/events/
Berichte, die in den nächsten Newsletter kommen sollen, bitte frühzeitig an info@sc-ramsteinmiesenbach.de schicken.
Hinweis zu den Fotos:
Gestaltung des Plakates "Schach macht schlau": Jugendbüro Ramstein-Miesenbach
Fotograf vom Schach-Projekt am Gymnasium: Jochen Meier
Vielen Dank, dass wir die Bilder nutzen dürfen.