SCRM Logo_small

September 2019
schild

!!Achtung: Übergangsadresse!!

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, wird das Alte Schulhaus zurzeit renoviert. Um das Schulhaus als "Haus der Vereine" nutzen zu können, muss u.a. die Decke erneuert werden. Die Renovierungsarbeiten werden sich voraussichtlich bis in den November ziehen.
Deshalb sind wir bis dahin im Rotkreuzheim, Hangweg 3 in Miesenbach (nähe Seewoog).

Einladung Bezirkseinzelmeisterschaft

In diesem Jahr sind wir wieder der Ausrichter der Bezirkseinzelmeisterschaft des Bezirks VI.
Durch die Renovierungsmaßnahme am Alten Schulhaus findet die Bezirkseinzelmeisterschaft im Rotkreuzheim, Hangweg 3 in Miesenbach statt.

Turnierinfo:
1. Runde: Freitag, 18.10 um 20 Uhr, Anmeldeschluss ist um 19:45 Uhr
2. und 3. Runde: Samstag, 19.10 ab 10 Uhr
4. und 5. Runde: Samstag, 26.10 ab 10 Uhr

Modus: 5 Runden Schweizer System. Bedenkzeit 2 Stunden 40 Züge, anschließend 30 Minuten für den Rest der Partie. Bei Punktgleichheit entscheidet die Buchholzwertung.

Der Sieger qualifiziert sich für das MAT beim Schachkongress 2020, der in Waldmohr stattfinden wird (Ausrichter ist der SV Kohlbachtal)

Saisonergebnisse

Einen rabenschwarzen Sonntag erwischten unseren beiden Mannschaften in der 2. Pfalzliga West. Da zwei Spieler der ersten Mannschaft auf den Deutschen Meisterschaften spielten (Manuel Weller und Lena Mader hatten sich beide für die Deutschen Schnellschachmeisterschaften qualifiziert!!), wurden zwei Aushilfsspieler aus der zweiten Mannschaft benötigt. Mit einem 5 zu 3 musste man sich dem Mitfavoriten aus Thallichtenberg geschlagen geben. Am 20. Oktober muss man gegen die SF Birkenfeld, ebenfalls ein Mitfavorit, punkten, wenn man weiterhin um den Aufstieg spielen will.
Durch die Abgabe zweier Spieler kamen in der 2. Mannschaft zwei Jugendspieler zum Einsatz. Durch die starke Besetzung der Birkenfelder Mannschaft, u.a. mit einem IM, gab es an jedem Brett einen DWZ-Unterschied von mehreren hundert Punkten, was sich auch im Ergebnis aber nicht im Spielverlauf widerspiegelt. Am nächsten Spieltag geht es nach Fehrbach, die bisher alle Spiele gewonnen haben.
Die 3. Mannschaft brachte etwas Licht in den rabenschwarzen Spieltag im Alten Schulhaus: Mit einem Unentschieden gegen den SC Ohmbach sammelte man den ersten Saisonpunkt. Nächsten Sonntag geht es gegen den SC Reichenbach.
Die beiden Jugendmannschaften in der Kreisklasse A hatten gestern ihren 3. Spieltag. Die vierte Mannschaft siegte mit 3,5 zu 2,5 gegen SC Weilerbach 4 und kletterte dadurch auf den 2. Tabellenplatz. Die fünfte Mannschaft teilte sich mit nur fünf angetretenen Spielern die Punkte mit SC Reichenbach 2 und bleibt weiterhin auf dem 5.Tabellenplatz. Am 27.10 spielt die 4. Mannschaft zu Hause gegen SF Birkenfeld 7 und die 5. Mannschaft muss gegen den Tabellenführer SC Ohmbach 2 antreten.

Dähnepokal

Rückblick Halbfinale: Wie im letzten Newsletter erwähnt waren die Halbfinalpartien Vereinsduelle: Christian Hofmann spielte gegen Max Koch und die Niedermohrer Markus Müller und Mario Schliedermann spielten das andere Halbfinale aus.
Nachdem Max früh seinen h-Bauern vorzog um einen Königsangriff zu starten, erwies sich dieser als Schwäche, den Christian im 22. Zug schlagen konnte. Beim Versuch den Bauern zurückzugewinnen übersah Max einen taktischen Schlag, wonach seine Stellung nahezu aussichtlslos war. Christian gewann das damenlose Endspiel souverän und zog somit ins Endspiel des Dähnepokals ein.
Das 2. Halbfinale konnte Markus Müller für sich entscheiden, da hier der h-Bauer im Gegensatz zur ersten Partie die gegnerische Stellung entscheidend schwächen konnte. Das entstandene Springer+Turm Endspiel konnte Markus durch einige starke Züge gewinnen.
Das Finale und das Spiel um Platz 3 fand dann eine Woche später statt:
Nach einer schwachen Eröffnungsbehandlung (5...Ld6?!) von Schwarz fand sich Christian nach zehn Zügen bereits in einer bescheidenen Stellung, in der Schwarz total unterentwickelt war. Dies nutzte Markus aus, um einen Königsangriff zu starten, welcher von einem starken 22.Txd5! gekrönt wurde.
Dadurch gewann Markus das Turnier und wurde Dähnepokalsieger!
Das Spiel um Platz 3 gewann Mario gegen Max.
dähnepokalsieger

Bezirksjugendeinzelmeisterschaft

Wie jedes Jahr haben wir die Bezirkseinzelmeisterschaften des Bezirks VI ausgerichtet. Noch im Alten Schulhaus spielten 25 Kinder und Jugendliche in zwei Altersklassen fünf lange Partien.

Sieger der BJEM nach Altersklassen:
Sieger U 18: Daniel Kolter (SC Ramstein-Miesenbach)
Sieger U 16: Bleisinger, Emil (SF Birkenfeld)
Sieger U 14: Cullmann, Elias (SF Birkenfeld)
Sieger U 12: Schaser, David (SC Weilerbach)
Sieger U 10: Johann, Clara (SF Birkenfeld)

Herzlichen Glückwünsch und viel Erfolg bei den Pfalzmeisterschaften!

13.10: SF Birkenfeld 4 - SC Ramstein-Miesenbach 3
18.10/ 19.10 und 26.10: Bezirkseinzelmeisterschaft (wir sind Ausrichter)
20.10: SC Fehrbach - SC Ramstein-Miesenbach 2 | SF Birkenfeld - SC Ramstein-Miesenbach
26.10: Jugend-Grand-Prix in Neustadt | 13. Frankenthaler Schnellschachturnier
27.10: SC Ramstein-Miesenbach 4 - SF Birkenfeld 7 | SC Ramstein-Miesenbach 5 - SC Ohmbach 2
03.11: SC Ramstein-Miesenbach 3 - SC Reichenbach

für nähere Informationen: http://sc-ramsteinmiesenbach.de/aktuelles/events/
Berichte, die in den nächsten Newsletter kommen sollen, bitte frühzeitig an info@sc-ramsteinmiesenbach.de schicken.
Hinweis zu den Fotos:
Fotograf von "Dähnepokal": Mario Schliedermann, Quelle: Facebook Profil von Markus Müller
Vielen Dank, dass wir das Bild nutzen dürfen.