Siegreicher Tag – 14.04.2024

Ein siegreicher Tag für unser zweites Team! Mit einem Ergebnis von 5:3 besiegten wir Weilerbach I. Manuel Weller, Alexander Paul und Tobias Schneider holten jeweils einen vollen Punkt für die Mannschaft. Christian Hofmann, Lena Mader, Günter Agne und Werner Weller steuerten jeweils einen halben Punkt bei. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team zu dieser Leistung!

Unsere Jugend erfolgreich unterwegs

Am 13.04.2024 nahmen 11 Kinder des SC Ramstein-Miesenbach am Jugend-Grand-Prix Pfalz in Frankenthal teil. Alexander Stösel sicherte sich den Sieg im ABC-Turnier Ü8, während Lasse Willems den ersten Platz in der Altersgruppe Ü10 erreichte. Daniel Hoof landete auf dem zweiten Platz in der Altersklasse Ü14. Herzlichen Glückwunsch!!!

Die Achterbahn der Gefühle

Die Achterbahn der Gefühle begann bereits mit meiner Vorfreude auf die Teilnahme am 91. Schachkongress in Neustadt an der Weinstraße. Schon in der ersten Runde lief nicht alles nach Plan. Ein Remis in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern war nicht das erhoffte Ergebnis.

In der zweiten Runde gewann ich zwei Bauern und der Ausgang der Partie schien klar: Ich werde gewinnen. Doch mein Gegner hatte einige überraschende Tricks auf Lager, die er geschickt einsetzte. Danach war die Stellung ausgeglichen. Nach einem fünfstündigen Kampf war es nicht nur ein Qualitätsopfer (Turm gegen Läufer) meinerseits, sondern auch eine präzise Berechnung der Varianten, die mir letztendlich den Sieg sicherte.

Die dritte Runde brachte eine bittere Enttäuschung, als ich trotz positioneller Überlegenheit mit Schwarz aufgrund von Zeitnot fehlerhafte Züge machte und die Partie verlor. Ich musste tief durchatmen und mich mental sammeln.

In der vierten Runde gelang mir ein Sieg gegen einen leichteren Gegner. Die erste Hälfte des Turniers endete mit gemischten Gefühlen und einem durchwachsenen Ergebnis mit 2,5 Punkten aus 4 Partien.

In der fünften Runde kämpfte ich erneut hart um den Sieg, während mein Gegner gute Angriffsmöglichkeiten ungenutzt ließ. Dies nutzte ich aus, ging selbst in die Offensive und gewann schließlich die Partie. Doch in der sechsten Runde traf ich auf einen der stärksten Gegner und verlor, als ich meinen Zentrumsbauern nicht mehr verteidigen konnte. Es war eine harte Niederlage.

Zwischenzeitlich hatte meine Konkurrentin aus Birkenfeld einen halben Punkt mehr auf ihrem Konto. Der erste Platz bei den Damen schien in weite Ferne gerückt zu sein.

In der letzten Runde wählte meine Konkurrentin mit dem Königsgambit eine scharfe Eröffnung, stieß aber auf ein starkes Gegenspiel ihres Gegners. Sie geriet stark unter Druck und verlor letztendlich ihre Partie. Durch ihre Niederlage hatte ich nun wieder alle Chancen auf den Titel. Meine Stellung war lange Zeit ausgeglichen, jedoch im Übergang vom Mittelspiel ins Endspiel fand mein Gegner nicht die richtige Fortsetzung und verlor zuerst zwei Bauern und danach seinen Turm. Nach 4,5 Stunden Kampf war die Entscheidung zu meinen Gunsten gefallen.  

Am Ende hatte ich einen wertvollen halben Punkt Vorsprung (4,5 aus 7) und konnte mich als beste Dame und somit als Pfalzmeisterin 2024 beim Schachkongress feiern lassen. Die Höhen und Tiefen dieses Turniers werden mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Der SC Ramstein-Miesenbach beim 91. Schachkongress

Der SC Ramstein-Miesenbach war beim 91. Pfälzischen Schachkongress in Neustadt an der Weinstraße vom 22.03 bis 30.03 erfolgreich vertreten. Eine Vielzahl von Vereinsmitgliedern nahm an verschiedenen Wettbewerben teil, darunter MTA (Meisterturnier A) sowie Haupturniere I bis V, Jugendturnier, Einzelblitz, Schnellschach und Mannschsftsblitz. Die Teilnahme des Vereins war geprägt von Enthusiasmus und herausragendem Können, was zu einer beeindruckenden Präsenz auf diesem angesehenen Schachturnier führte.

Das 100. Mitglied

Der Schachclub Ramstein-Miesenbach begrüßt zwei neue Mitglieder! Am 17.03. ist mit Luis Fleming ein weiterer Jugendspieler dem Verein beigetreten. Luis hat bereits die Rheinland-Pfälzischen Schulschachmeisterschaften in Bendorf mitgespielt und hat somit schon erste Turniererfahrung! Kurzentschlossen vor dem Schnellschachturnier des Pfälzischen Schachbundes gestern Abend (25.03) in Neustadt ist Trokhym Klymchuk dem Schachclub beibetreten. Damit erreicht der Schachclub Ramstein-Miesenbach die magische Grenze von 100 Mitgliedern! Nach 34 neuen Mitgliedern im Jahr 2023 konnte der SC dieses Jahr schon 4 Schachfreunde gewinnen.

Jugendförderpreis für den Schachclub Ramstein-Miesenbach

Der Schachclub Ramstein-Miesenbach wurde mit dem Jugendförderpreis des Pfälzischen Schachbundes (PSB) für seine herausragenden Leistungen in der Jugendarbeit im Jahr 2023 ausgezeichnet. Das langjährige Engagement des Vereins wurde besonders im Rahmen des fünfjährigen Projekts “Schach macht schlau” in Ramstein-Miesenbach gewürdigt.

Jeden Dienstag versammeln sich im Jugendbüro der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach etwa 20 Kinder, um das Schachspiel zu erlernen oder einfach gemeinsam zu spielen. Dabei ist es gelungen insbesondere Kinder aus der Ukraine in das Vereinsleben zu integrieren. Viele Spieler nehmen auch schon an Jugend- und Mannschaftsmeisterschaften teil.

Ein herausragender Erfolg war der zweite Platz der U10-Mannschaft bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Sommer 2023, wodurch sie sich für die Deutsche Meisterschaft in Magdeburg qualifizierten.

Das Jugendtraining im Schachclub wurde mit einem A-, B- und C-Kader neu strukturiert und zusätzliche Trainer konnten gewonnen werden. Schach-AGs wurden an allen Schulen in Ramstein-Miesenbach etabliert, von der Wendelinusgrundschule über die Realschule Plus bis zum Gymnasium Am Reichswald. Zahlreiche Kinder, die an diesen Schul-AGs teilnehmen, sind ebenfalls stolze Mitglieder des Schachclubs. Bis zum Ende des Jahres konnte der Verein somit 25 Kinder und 9 Erwachsene als Neumitglieder begrüßen.

Der Schachclub Ramstein-Miesenbach fördert nicht nur die Schachkompetenz seiner Mitglieder, sondern bietet auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Von Grillfesten am Seewoog bis hin zu Ausflügen zum 1. FCK mit Stadionbesuchen wird die Gemeinschaft im Verein gestärkt. Im Projekt “Schach und Kunst” wurden sowohl Kinder als auch die Eltern kreativ aktiv. Ein fünfstündiger Malkurs ermöglichte es den Teilnehmern, Bilder mit Schachmotiven zu gestalten, die als bleibende Erinnerung mit nach Hause genommen wurden.

Die Verdienste des Schachclubs Ramstein-Miesenbach wurden schließlich mit dem Jugendförderpreis 2023 des Pfälzischen Schachbundes gewürdigt.

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, bietet der Verein seit Februar dieses Jahres auch an der Theodor-Heuss Grundschule in Landstuhl eine Schach-AG an. Zusätzlich dazu findet seit März jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr im benachbarten SPOTS Jugendhaus das beliebte “Schach macht schlau” Programm statt.

Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, an einem kostenlosen Schnuppertraining im Schachclub teilzunehmen oder einfach zum Spielen vorbeizukommen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Werner Weller unter der E-Mail we.weller@t-online.de oder unter der Telefonnummer 0175593514.