“Alle gegen einen”

Simultanturnier „Alle gegen einen”

Am vergangenen Freitag stand der Schachclub Ramstein-Miesenbach im Zeichen eines außergewöhnlichen Schachkampfes, als die Schachjugend den Spitzenspieler des Vereins, Manuel Weller (Wertungszahl 2254), zu einem fesselnden Duell herausforderte. Manuel, der bereits als Jugendlicher an Deutschen Jugendmeisterschaften und 2002 an der Jugendweltmeisterschaft erfolgreich teilgenommen hat, ist derzeit aktiv in der Oberliga für die SG Kaiserslautern und in der 1. Pfalzliga für den SC Ramstein-Miesenbach im Einsatz. In dieser besonderen Begegnung spielte Manuel gleichzeitig an 25 Schachbrettern mit den schwarzen Figuren gegen 20 Jugendliche und 5 Elternteile.

Die Schachspieler versammelten sich in den Räumlichkeiten des Schachclubs. Obwohl ursprünglich nur 20 Bretter vorgesehen waren, war der Andrang so groß, dass zusätzliche Bretter improvisiert werden mussten. Pünktlich um 16:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Werner Weller das schachliche Highlight und begrüßte die Spieler, die gespannt auf ihre Partien warteten sowie zahlreiche Zuschauer, die mit großem Interesse dieses Schachevent verfolgten.

Manuel bewegte sich ständig von Brett zu Brett, um in Sekundenbruchteilen auf teilweise unerwartete Züge seiner Gegner zu reagieren, was selbst für erfahrene Spieler eine enorme Herausforderung darstellte.

Überraschenderweise stieß Manuel auf heftigen Widerstand von den jungen Schachtalenten. Nach 1,5 Stunden hatte er erst 9 Spieler besiegt, während die übrigen, teils in geheimer Absprache untereinander, einen beeindruckenden Kampfgeist zeigten. Dieses außergewöhnliche Spiel erforderte nicht nur geistige Konzentration, sondern auch körperliche Ausdauer. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Lasse Willems und seinem Vater Frank, wobei Frank sogar einen Turm gegen einen Springer von Manuel gewann. Auch die Familie Akkaya, bestehend aus Vater Sadik und seinen beiden Töchtern Gökce und Yagmur, zeigte großen Kampfgeist. Die Konzentration von Manuel ließ schließlich nach. Überraschend musste er gegen Sergio Vaivada den Verlust seiner Dame hinnehmen und somit die erste Niederlage akzeptieren.

Zwei Stunden nach Beginn des Wettkampfes waren noch drei Spieler im Rennen: Lasse und Frank Willems sowie Gökce Akkaya. Während ihr Vater und ihre Schwester Yagmur der zunehmenden Geschwindigkeit der Partien Tribut leisten mussten, behielt Gökce einen kühlen Kopf. In einer leicht besseren Stellung bot Manuel sportlich fair ein Remis zur Punkteteilung an, was Gökce sofort annahm.

Mit einem Endstand von 23,5:1,5 nach zwei Stunden und 20 Minuten ging dieser außergewöhnliche Schachkampf  “Alle gegen einen” zu Ende. Diese Veranstaltung wurde ebenfalls durch das Programm “ReStart – Sport bewegt Deutschland” des Deutschen Olympischen Sportbundes gefördert und zeigte einmal mehr die Faszination und den Wettkampfgeist, den Schach in der Jugend weckt. In diesem Jahr gewann der Schachclub Ramstein-Miesenbach durch seine Mitgliederwerbeaktionen bereits 26 neuen Schachmitglieder. Der Schachclub Ramstein-Miesenbach blickt gespannt auf zukünftige Herausforderungen und Veranstaltungen im Zeichen des königlichen Spiels. Weiter geht es am Samstag, 30.09. mit dem 1. Familienschachturnier. Alle Jugendliche sind mit ihren Eltern/Großeltern/Geschwistern eingeladen, an einem gemeinsamen Schnellschachturnier teilzunehmen.

Text und Foto: Werner Weller