201937

Da ist er, der erste Saisonsieg!
Das Spiel wurde dank der freundlichen Unterstützung von Lauterecken in das neue Jahr verschoben und prompt konnte unsere 3. Mannschaft ihren ersten Saisonsieg einfahren! Das soll auch der Beginn einer Aufholjagd darstellen, da die überfüllte Kreisliga nach dieser Saison auf 10 Mannschaften reduziert wird und unsere 3. Mannschaft weiterhin in der Kreisliga spielen will.

An Brett 7 konnte Peter früh gegen seinen jungen Gegner gewinnen, sodass man früh mit 1 zu 0 in Führung ging.
Auch Christopher an Brett 6 startete früh seinen Angriff und setzte damit seinen Gegner gehörig unter Druck. Den ersten Mattangriff übersah Christopher zwar, doch zwei Züge später sah er die Kombination.
2 – 0
Das neue Jahr startete gut für die 3. Mannschaft. Doch wie sah es an den anderen Brettern aus?
Johannes kam schlecht aus der Eröffnung heraus und musste ordentlich kämpfen, um seine Stellung zusammen zu halten.
Georg hatte eine positionell bessere Stellung auf dem Brett, die er peu a peu zu seinen Vorteilen nutzen wollte. Doch dann passierte es: Georg war ein Moment unachtsame und verliert seine Dame. Daraufhin gab Georg auf.
2 – 1
Johannes’ Gegner setzte weiterhin gezielte Nadelstiche und Johannes verlor zuerst eine Figur und dann die komplette Partie.
2 – 2
Der Vorteil ist dahin und es geht – wie man so schön sagt – wieder bei Null los.
Martin kann seinen Gegner sehenswert Mattsetzen und bringt die Mannschaft wieder in Führung.
3 – 2
Nach ca. 10 Minuten kommt es zum zweiten Damen-Einsteller in dieser Begegnung. Diesmal glücklicherweise zu Gunsten der 3. Mannschaft: Am Spitzenbrett kann Alfred dadurch gewinnen.
4 – 2
In besserer Stellung bekommt Mannschaftsführer Peter von seinem Gegner Remis angeboten. Um den ersten Mannschaftsieg zu sichern, nimmt Peter das Angebot an und teilt sich mit seinem Gegner die Punkte.
4,5 – 2,5
Da die Begegnung schon entschieden ist, nahm auch Tamara das Remisangebot ihres Gegners an.
5 – 3
Durch diesen Sieg katapultiert sich die 3. Mannschaft zwei Plätze nach vorne und rangiert nun auf dem 11. Platz.
Nächste Woche spielt die 3. Mannschaft schon wieder beim Nachbarn in Mackenbach.

Brett SC Ramstein-Miesenbach 3 SK Lauterecken 1963 2 Ergebnis
1 Pfeiffer, Alfred Meyer, Marcus 1 – 0