Zu Besuch auf dem Internationalen Spielfest & Familientag

Bei schönem Wetter konnte unser Stand beim Internationalen Spielfest & Familientag des FV Olympia mittig platziert werden. Das Terassenschach musste zwar ob des Windes etwas mit Steinen und Bänken fixiert werden, war aber aufgrund der Lage ein sogenannter Eyecatcher, wenn die Besucher auf das Sportgelände kamen. Viele Kinder und Jugendliche fanden sich an unserem Stand ein: die einen, die aufgrund der von Lena und Jochen angebotenen Schulschach AGs die Grundlagen des Schachspiels schon kannten, aber auch die anderen, die das erste Mal mit Schach in Verbindung kamen. Da viele Mitglieder des Schachclubs an dem Tag tatkräftig mithalfen, konnten auch alle Kinder und Jugendliche ausreichend betreut und angelernt werden. Beim Terassenschach konnten schon fortgeschrittenere Spieler eine Schachpartie beginnen und aufgrund der Größe eine andere Perspektive auf das Schachspiel gewinnen. Auch unsere neugestalteten Flyer konnten an Interessierte verteilt werden. Da Schach ein international bekannter und beliebter Sport ist konnten wir getreu dem Motto „Integration durch Sport“ viele Kinder und Jugendliche aus vielen Nationen an unseren Brettern begrüßen und kennen lernen dürfen.

Das schöne Wetter hielt glücklicherweise den ganzen Tag über an, sodass zahlreiche Besucher auf dem Sportgelände zu Besuch waren. Wir danken der FV Olympia für die Einladung und für die gut organisierte Veranstaltung.