201611

1. Pfalzliga

Gestern unterlag unsere erste Mannschaft zum Saisonauftakt der 1.Pfalzliga stark ersatzgeschwächt dem SC Pirmasens II mit 3:5.

Unser Spitzenspieler Andreas Schramenko hatte gegen Routinier Helmut Ortinau an Brett 1 anfangs einen schweren Stand und konnte mit einem Remis zufrieden sein.
Bernd Lange und Christian Hofmann hatten mit jeweils einem gesunden Mehrbauern den Sieg in den Händen, doch beide schafften es nicht den vollen Punkt einzufahren. Christian verlor seine Partie sogar noch. Mehr oder weniger souverän gewann hingegen Tobias Schneider seine Partie.
Die Ersatzspieler Bogdan Berejnoi, Werner Weller und Lena Mader schlugen sich beachtlich. Lena konnte ihren nominell stärkeren Gegner sogar bezwingen.
So blieb beim Stand von 3:4 alles an Philipp Rölle hängen, der nach wechselhaftem Partieverlauf in einem ausgeglichenem Endspiel gelandet war und die Remisangebote seines Gegners ablehnen musste, um zumindest noch das Unentschieden für uns zu sichern. Mit immer knapper werdender Bedenkzeit überzog Philipp schließlich seine Stellung und die Niederlage war besiegelt.

Brett SC Pirmasens 1912 2 SC Ramstein-Miesenbach 1 Ergebnis
1 Ortinau, Helmut Schramenko, Andreas ½ – ½