201536

Bezirksklasse:
Die 3. Mannschaft spielte zu Hause gegen SF Birkenfeld 2. Da einige Spieler aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen verhindert waren, halfen zwei Spieler aus der 4. Mannschaft aus, sodass die restliche Mannschaft an den Brettern hochrutschen musste. Aufgrund der starken Mehrbauern von Günther Agne an Brett 1 und durch das sehenswerte Matt ab Brett 6 von Peter Hamberger führte die 3. Mannschaft früh mit 2 – 0. Bogdan Berejnoi musste an Brett 8in besserer Stellung ein Remis hinnehmen, da der Gegner Dauerschach geben konnte. Nach der Niederlage von Christopher Rüger stand es 2,5 – 1,5.
In einem komplizierten Springerendspiel kämpfte Katharina Pletsch mit einem Bauern weniger um ein Remis, da der König und der Springer sehr zentral standen. Durch ungenauem Spiel konnte ihr Gegner mit seinen Bauern vorstürmen, sodass es nach ihrer Aufgabe 2,5 – 2,5 stand. Michelle und Vanessa Agne standen ebenfalls schon im Endspiel: Während Michelle ein gleichfarbiges Läuferendspiel auf dem Brett hatte, hatte Vanessa in einem Turmendspiel aufgrund eines aktiveren Turms leichten Vorteil. Beide fanden aber keinen Gewinnweg, sodass sie sich mit ihren Gegnern auf ein Remis einigte. Somit stand es 3,5 – 3,5.
Martin Lesmeister an Brett 2 hatte im Endspiel einen Bauern weniger, dafür aber aktivere Stellung. Damit die Mannschaft einen Punkt zu Hause holt, einigte er sich mit seinem Gegner auf ein Remis, sodass das Spiel gegen SF Birkenfeld 2 4 – 4 ausging.
Nachtrag: Da die 2. Mannschaft des SF Birkenfeld einen ihrer Ersatzleute (Brett 6) vor einen regulär gemeldeten Spieler (Brett 7) setzte und somit einen Regelverstoß begangen hat, wurden die Partien an Brett 7 und 8 für den SC Ramstein-Miesenbach gewertet.
Das neue Ergebnis lautet dann 5,5 – 2,5 für den SC Ramstein-Miesenbach 3.

Brett SC Ramstein-Miesenbach 3 SF Birkenfeld 2 Ergebnis
1 Agne, Günther Wiesen, Marcus 1 – 0