201544

Gestern trat unsere 4. Mannschaft gegen die 3. Mannschaft des SC Weilerbach an. Leider nur mit sieben Spielern angereist (eigentlich hatte ein anderer Spieler abgesagt, doch um das 8.Brett freilassen zu können, musste ein anderer Name eingesetzt werden), musste unsere Mannschaft von Anfang an gegen einen 1-0 Rückstand ankämpfen. Nach einer 3/4 Stunde konnte Dieter zu einem 1-1 ausgleichen, in dem er seinen Gegner mit seinem Fiancetto-Läufer austricksen konnte. Bei allen anderen Partien stand es lange Zeit ausgeglichen. Dann kam es zu Diskussionen bzgl. der Regelauslegung: der Gegner von Bogdan erwischte beim Schlagen einer Figur mehrere umliegende Figuren und stellte die Figuren ohne Hilfe des Notationsblattes wieder auf. Bogdan bemerkte den Fehler und nach längerer Diskussion einigte man sich auf ein Remis. Bei Hans an Brett 6 rächte es sich, dass er das Remisangebots seines Gegners ablehnte. Er verlor seinen Turm und stand ohne mögliche Gegenwehr auf Verlust. An Brett 1 machten Kurt und sein Gegner in ausgeglichener Stellung Remis. Ebenso die Partie an Brett 5, wobei da möglicherweise noch einige Chancen für Stefan bestanden. So hieß der momentane Spielstand 3,5 – 2,5 und es lag an unseren Alles-oder-Nichts Spielern an Brett 2 und 4. Beide Partien befanden sich schon im Endspiel. Während an Brett 2 der Randbauer von Peters Gegner immer stärker wurde, hatte Katharina an Brett 4 noch gute Möglichkeiten trotz einer Qualität weniger das Spiel durch zwei starke verbundene Freibauern noch zu drehen. Leider wurde die Stärke der Stellung verkannt und man versuchte die Qualität zurückzugewinnen, sodass der Gegner mit seinem d-Bauer durchlaufen konnte, sodass auch hier der Miesenbacher Spieler kapitulieren musste. Kurz danach stand auch an Brett 2 ein Bauer kurz vor dem Einzug, das Peter nicht verhindern konnte. Weilerbach verteidigte somit den 1. Platz in der Kreisliga mit 5,5 – 2,5 und wird seiner Favoritenrolle gerecht.

Unsere Mannschaft hat nun eine Pause bis Januar und muss in den letzten zwei Spielen Siege einfahren, um nicht an das Tabellenende zu rutschen.

Brett SC Weilerbach 3 SC Ramstein-Miesenbach 4 Ergebnis
1 Albert, Michael Trautmann, Kurt ½ – ½