SCRM Logo_small

Newsletter

SC Ramstein-Miesenbach


August 2019

Saisonergebnisse

Die 1. und 2. Mannschaft starteten am vergangenen Sonntag in die neue Saison. Da die erste Mannschaft letzte Saison leider abgestiegen war und die zweite Mannschaft in der Bezirksliga die Meisterschaft feiern konnte, mussten sie am 1. Spieltag gegeneinander antreten. Im Vereinsduell gewann die 1. Mannschaft am Ende deutlich mit 6 zu 2. In zwei Wochen erwartet die 1. Mannschaft zu Hause einen der Mitfavoriten, SC Thallichtenberg. Die 2. Mannschaft spielt ebenfalls zu Hause gegen die SF Birkenfeld.
Die 3. Mannschaft hatte schon zwei Spieltage, da die Kreisliga mit 13 Mannschaften bestückt ist. Das erste Spiel gegen SC Weilerbach 3 verlor man knapp mit 3,5 zu 4,5. Den zweiten Spieltag bestritt man nur mit sieben Spielern und musste sich mit 5 zu 3 geschlagen geben. Der nächste Spieltag findet schon am 22. September zu Hause gegen SC Ohmbach statt. Da auch die ersten beiden Mannschaften zu Hause spielen, ist ein volles Altes Schulhaus zu erwarten.
Unsere beiden Jugendmannschaften spielten in der Kreisklasse A am ersten Spieltag gegeneinander: das Vereinsduell konnte die 4. Mannschaft mit 3 zu 2 für sich entscheiden. Letzten Sonntag spielte die 4. Mannschaft in Lauterecken und teilte sich bei dem Duell auf Augenhöhe mit dem Gegner die Punkte. Die 5. Mannschaft spielte zu Hause gegen die SF Birkenfeld 7 und gewann mit 4 zu 2. Dabei kam unser jüngstes Vereinsmitglied zum ersten Mal zum Einsatz (schlug sich wacker, musste aber am Ende eine Mattstellung hinnehmen). Am 6. Oktober spielt die vierte Mannschaft zu Hause gegen SC Weilerbach 4 und die fünfte reist nach Reichenbach um dort gegen die 2. Mannschaft zu spielen.

Dähnepokal

Beim Dähnepokal, der dieses Jahr vom SC Niedermohr-Hütschenhausen ausgerichtet wird, nahmen in der 1. Runde 21 Spieler aus dem Bezirk VI teil, darunter auch unsere Vereinsmitglieder Max Koch, Christian Hofmann und Alfred Pfeiffer.
In der 1. Runde erwischte Christian ein Freilos, da die Teilnehmerzahl ungerade war. Alfred erwischte eines der schweren Lose und musste im Vereinsduell gegen Max antreten. Eine kleine Unachtsamkeit von Alfred konnte Max konsequent ausnutzen und somit flog Alfred aus dem KO-Turnier raus.
Da für das Viertelfinale nur acht Spieler "benötigt" wurden, hatte fünf Spieler in der 2. Runde ein Freilos, u.a. auch der siegreiche Max. Christian wurde in der 2. Runde gegen Dieter Müller (SC Niedermohr-Hütschenhausen, 1490 DWZ) gelost und konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden.
Im Viertelfinale spielte Christian gegen Götz Ohliger (SC Ohmbach, 1512 DWZ) und Max gegen Dieter Schmitt (SC Weilerbach, 1646 DWZ). Während Max mit seiner typischen Spielweise relativ schnell den gegnerischen König in Bedrängnis brachte und somit gewann, musste sich Christian etwas mehr abkämpfen: nachdem er eine Qualität hergeben musste, wurde die Partie etwas taktischer, was Christian für sich nutzen konnte. Das abgewickelte Endspiel konnte Christian dann problemlos für sich entscheiden.
Die Halbfinals werden nun Vereinduelle: während in dem einen Halbfinale Mario Schliedermann und Markus Müller (beide SC Niedermohr-Hütschenhausen) gegeneinander spielen werden, so treffen Christian und Max im zweiten Halbfinale aufeinander.
9

Schach macht schlau!

In der zweiten Schulwoche war es endlich soweit: die Türen des Jugendbüros wurden geöffnet und im Zuge der Kooperation mit dem Jugendbüro der Verbandsgemeinde Ramstein brachte Lena Kindern und Jugendlichen die Grundzüge des Schachspiels bei. Insgesamt waren bei der Premiere dieser Veranstaltung sechs Teilnehmer anwesend, die zusammen mit Francisco, der einen europäischen Freiwilligendienst in Ramstein-Miesenbach absolviert, von Lena die ersten Grundlagen des Schachspiels lernten. So wurde gelernt, wie die einzelnen Figuren ziehen und in kleinen Spielformen, wie bspw. Bauern gegen Bauern, wurden diese Kenntnisse vertieft. Da zur ersten Veranstaltung auch viele Vereinsmitglieder anwesend waren, um Lena in ihrem Vorhaben zu unterstützen, konnten die sechs Teilnehmer auch individuell betreut werden (bspw. wurden Lenas Anweisungen für eine Teilnehmerin in die englische Sprache übersetzt). Wir freuen uns, dass die Kooperation schon beim ersten Termin gut ankam und hoffen auf weitere interessierte Kinder und Jugendliche, denn „Schach macht schlau“ und das Schach spielen kann viele Vorteile für die persönliche Entwicklung und für die schulische Leistung vorweisen.
Das Schachtraining mit dem Motto „Schach macht schlau“ findet jeden Dienstag von 17-18 Uhr in den Räumlichkeiten des Jugendbüros in Ramstein statt.
Bitte weitersagen und für diese Veranstaltung werben!

Internationales Spielfest & Familientag

Bei schönem Wetter konnte unser Stand beim Internationalen Spielfest & Familientag des FV Olympia mittig platziert werden. Das Terassenschach musste zwar ob des Windes etwas mit Steinen und Bänken fixiert werden, war aber aufgrund der Lage ein sogenannter Eyecatcher, wenn die Besucher auf das Sportgelände kamen. Viele Kinder und Jugendliche fanden sich an unserem Stand ein: die einen, die aufgrund der von Lena und Jochen angebotenen Schulschach AGs die Grundlagen des Schachspiels schon kannten, aber auch die anderen, die das erste Mal mit Schach in Verbindung kamen. Da viele Mitglieder des Schachclubs an dem Tag tatkräftig mithalfen, konnten auch alle Kinder und Jugendliche ausreichend betreut und angelernt werden. Beim Terassenschach konnten schon fortgeschrittenere Spieler eine Schachpartie beginnen und aufgrund der Größe eine andere Perspektive auf das Schachspiel gewinnen. Auch unsere neugestalteten Flyer konnten an Interessierte verteilt werden. Da Schach ein international bekannter und beliebter Sport ist konnten wir getreu dem Motto „Integration durch Sport“ viele Kinder und Jugendliche aus vielen Nationen an unseren Brettern begrüßen und kennen lernen dürfen.
Das schöne Wetter hielt glücklicherweise den ganzen Tag über an, sodass zahlreiche Besucher auf dem Sportgelände zu Besuch waren. Wir danken der FV Olympia für die Einladung und für die gut organisierte Veranstaltung.

Kommende Termine


14.09: 4. und letzte Runde des Westpfalz Grand Prix in Niedermohr
21.09: Letzte Runden der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft
22.09: SC Ramstein-Miesenbach - SC Thallichtenberg | SC Ramstein-Miesenbach 2 - SF Birkenfeld | SC Ramstein-Miesenbach 3 - SC Ohmbach
28./29.09: Ausbildung zum Regionalen Schiedsrichter in Gustavsburg
03.10 - 06.10: Heidelberger Schachherbst (Frühbucherrabatt bis 22.09)
06.10: SC Ramstein-Miesenbach 4 - SC Weilerbach 4 | SC Ohmbach 2 - SC Ramstein-Miesenbach 5
13.10: SF Birkenfeld 4 - SC Ramstein-Miesenbach 3

für nähere Informationen: http://sc-ramsteinmiesenbach.de/aktuelles/events/
Berichte, die in den nächsten Newsletter kommen sollen, bitte frühzeitig an info@sc-ramsteinmiesenbach.de schicken.
Hinweis zu den Fotos:
Fotograf von "Schach macht Spaß!": Lena Mader
Vielen Dank, dass wir die Bilder nutzen dürfen.
MailPoet