SCRM Logo_small

April/ Mai
Meisterschaftsbild

Meisterschaftsfeier

Am 25. Mai feierte die 2. Mannschaft im kleinen Rahmen ihre Meisterschaft in der Bezirksliga West und den damit verbundenen Aufstieg in die 2. Pfalzliga West.
Zu Beginn der Feier gratulierte Bernd Dennis zu seinem erreichten Amateur-Weltmeistertitel (Bericht hierzu weiter unten). Danach überreichte Katharina den Spielern der 2. Mannschaft das Meisterschaftsshirt, das mit dem Motiv des "Rammbauers" eine Erinnerung an den Meisterschaftstitel aus dem Jahr 2001 darstellt.
Im Anschluss hielt der Verbands- und Stadtbürgermeister und auch Mitglied des Schachclubs, Ralf Hechler, eine Laudatio auf Bernd, um ihm für sein langjähriges Engagement im Dienste des SC Ramstein-Miesenbachs und vorher für den SC Miesenbach zu danken. Bernd war 36 Jahre lang 1. Vorsitzender und rettete den SC Miesenbach nicht nur vor der Auflösung sondern stabilisierte auch den Verein aus finanzieller Sicht. Die Vorstandsmitglieder dankten Bernd mit einem originellen Geschenk und Katharina verlieh ihm nun offiziell seine Ehrennadel des Schachclubs, da er sich diese zuvor nicht selbst verleihen wollte.
Nach dieser tollen Rede gab es ein Buffet und viele Vor- und Nachspeisen von den Mitgliedern. Gut gesättigt ließen die Spieler den Abend noch ausklingen.

Vereinsblitzmeisterschaft 2019

Am 17. Mai fanden sich 12 Schachspieler und eine Schachspielerin im Alten Schulhaus ein, um den Vereinsblitzmeister 2019 zu ermitteln.
Gewonnen hat Dennis Naßhan mit 10 Punkten. Mit jeweils 9 Punkten folgten darauf Manuel Weller und Philipp Rölle.
Wir freuen uns, dass sich so viele Spieler eingefunden haben und danke auch an Manuel, der die Turnierorganisation übernommen hat!
Der Sieger wird wie jedes Jahr an unserer Weihnachtsfeier entsprechend geehrt.

Platzierungstabelle (nach 11 Runden):
1. Naßhan, Dennis 10 Punkte
2. Weller, Manuel/ Rölle, Philipp 9 Punkte
4. Koch, Max 8,5 Punkte
5. Commercon, Simon 7,5 Punkte
6. Weller, Werner 6 Punkte
7. Frei, Horst 4,5 Punkte
8. Mader, Lena 4 Punkte
9. Kolter, Daniel 3,5 Punkte
10. Pfeiffer, Alfred/ Hamberger, Peter 2 Punkte
12. Koschella, Peter 0 Punkte

Westpfalz-Grand-Prix

Am 11. Mai fand die erste Runde vom diesjährigen Grand-Prix in Ramstein-Miesenbach statt. Gewonnen hat der Vorjahressieger Manuel Weller mit 4,5 Punkten aus 5 Spielen. Den 2. Platz sicherte sich Philipp Rölle mit 4 Punkten und 3. wurde Robert Keogh.
In diesem Jahr findet der Westpfalz-Grand-Prix zum ersten Mal samstags statt. Die nächsten Termine sind:
15. Juni in Mackenbach
24. August in Weilerbach
und die letzte Runde findet am 14. September in Niedermohr statt.
Die Vereine freuen sich über eine rege Teilnahme!
Schachkongress
Der 88. Pfälzische Schachkongress in Birkenfeld endete erfolgreich für unsere Schachspieler und Schachspielerinnen:
Max gewann das Hauptturnier 1 mit 6,5 Punkten, Christian erspielte 6 Punkte und gewann dadurch das Hauptturnier 3. Beide haben sich somit für das Meisteranwärterturnier beim nächsten Schachkongress in Dittweiler (Ausrichter SV Kohlbachtal) qualifiziert.
Lena erreichte den 2. Platz im Hauptturnier 4 und wurde zudem Pfalzmeisterin!
Alfred (nicht im Bild) wurde 4. im Seniorenturnier.
Günter gewann im Hauptturnier 1 den 3. Platz, Werner wurde im gleichen Turnier Neunter und Peter wurde 5. im Hauptturnier Vierter.

Wir gratulieren allen Schachspielern zu dem erfolgreichen Schachkongress und bedanken uns beim SF Birkenfeld für die Ausrichtung!

Lena ist Pfalzmeisterin 2019

Bessere Werbung für Frauen im Schachsport kann man als Frauenreferentin nicht machen:
Lena erspielte sich bei der SBRP-Blitzmeisterschaft der Frauen den 2. Platz. Nach 12 Runden ging sie zehnmal als Siegerin vom Brett, nur gegen die ungeschlagene Gewinnerin des Turniers, Monika Braje, musste sie sich zweimal geschlagen geben.
Das ist aber noch nicht alles:
Wie schon erwähnt wurde Lena beim Schachkongress in Birkenfeld Pfalzmeisterin 2019! Dies ist nach 2008, 2013 und 2014 schon das vierte Mal, dass Lena den Titel geholt hat!
Diese starken Leistungen knüpfen nahtlos an die erfolgreiche Saison 2018/19 an: Hier war Lena mit 7 Punkten aus 9 Spielen mit ein Erfolgsgarant für den Gewinn der Meisterschaft unserer 2. Mannschaft in der Bezirksliga West.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung und wünschen uns, dass dies so weitergeht!
Pfalzmeisterin

Dennis ist Amateur Weltmeister

Die Amateur Weltmeisterschaft wird jedes Jahr von der Amateur Chess Organization in einem Urlaubsziel ausgerichtet. Dieses Jahr fand die Amateur Weltmeisterschaft in Rhodos statt.
In 7 Gruppen werden innerhalb von 9 Runden die Weltmeister auserkoren.
Dennis gewann dabei in der stärksten Gruppe (2201 bis 2400 TWZ) den Weltmeistertitel mit 6 Punkten!!!
Nach der Preisverleihung wurde er dann von seinen Freunden zur Feier des Tages in den Pool geworfen, sodass er in Magnus Carlsen Manier seinen Sieg feiern konnte.
Als Ausbilderverein können wir mit Recht sehr stolz auf unseren Schachspieler sein, der in der nächsten Saison mit seinem Hauptverein SV Worms in der 2. Bundesliga spielen wird. Glücklicherweise wird er uns weiterhin als P-Spieler erhalten bleiben.
59463831_2547375688624403_7920373895205486592_n
59163314_2547374938624478_2736640800371769344_o

07.- 10.06: Hasslocher Schachtage
15.06: Westpfalz Grand Prix in Mackenbach
20.- 23.06: Rheinland-Pfalz Open in Weilerbach
28.06: Spielersitzung und im Anschluss Vereinsschnellschach
für nähere Informationen: http://sc-ramsteinmiesenbach.de/aktuelles/events/
Berichte, die in den nächsten Newsletter kommen sollen, bitte frühzeitig an info@sc-ramsteinmiesenbach.de schicken.
Hinweis zu den Fotos:
Fotograf der Meisterschaftsfeier: Martin Lesmeister
Fotograf der Schachkongress- Bilder: Werner Weller
Fotograf der ACO Bilder: Savvas Argiro
Vielen Dank, dass wir die Bilder nutzen dürfen.
MailPoet