SCRM Christmas

Newsletter

SC Ramstein-Miesenbach


November 2019
schild

!!Achtung: Übergangsadresse!!

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, wird das Alte Schulhaus zurzeit renoviert. Um das Schulhaus als "Haus der Vereine" nutzen zu können, muss u.a. die Decke erneuert werden. Die Renovierungsarbeiten werden sich voraussichtlich bis in den November ziehen.
Deshalb sind wir bis dahin im Rotkreuzheim, Hangweg 3 in Miesenbach (nähe Seewoog).

Keine Weihnachtsfeier in diesem Jahr/
Neujahrswanderung

Leider sind die Baumaßnahmen im Alten Schulhaus noch nicht beendet (geschweige denn wurde damit begonnen), sodass wir dieses Jahr leider keine Weihnachtsfeier in unseren Räumlichkeiten organisieren können. Wir hatten bis am Dienstag gehofft, dass wir dafür noch unser Okay vom Bauamt bekommen würden. Da wir in dieser kurzen Zeit leider auch keine Ausweichoptionen finden konnten, hat die Vorstandschaft beschlossen, die diesjährige Weihnachtsfeier in eine "Neujahrswanderung" umzuwandeln.

Kurz und knapp:
Die Neujahrswanderung findet am 11. Januar ab 16 Uhr am Seewoog statt. Wir wandern um den Seewoog und finden uns dann am Sportheim Miesenbach zum Abendessen ein. Die Räumlichkeit ist ab 17 Uhr reserviert, d.h. wenn jemand nicht an der Wanderung teilnehmen will oder kann, der kann ab 17 Uhr am Sportheim Miesenbach zum Essen kommen.
Der Verein bezuschusst das Essen mit 10 € pro Mitglied.
Wir würden uns freuen, wenn wir einige von euch am 11. Januar am Seewoog oder am Sportheim begrüßen dürfen und hoffen, dass wir im Jahr 2020 wieder unsere alljährliche Weihnachtsfeier im Alten Schulhaus feiern können.

Saisonergebnisse

Die 1. Mannschaft reiste mit zwei Ersatzspielern aus der Zweiten nach Niederkirchen. Im Vorfeld war klar, dass man, sofern man weiterhin noch um die Meisterschaft spielen will, die restlichen Spiele der Saison gewinnen und zeitgleich darauf hoffen muss, dass Thallichtenberg noch irgendwo stolpert.
Nachdem man etwas überraschend mit 3 zu 1 in Rückstand geriet, kämpfte man sich mit Angriffsschach á la Max und mit zwei starken Endspiel-Leistungen in den Spieltag zurück und teilte sich am Ende die Punkte mit Niederkirchen. Im Parallelspiel ließ auch Thallichtenberg gegen Fehrbach Punkte liegen, nachdem die Begegnung 4 zu 4 ausging. Schade, da hat die 1. Mannschaft den Ausrutscher von Thallichtenberg nicht nutzen können wieder mit nur einem Punkt an den Tabellenführer ranzukommen. Am nächsten Spieltag (22.12) spielt die 1. Mannschaft zu Hause gegen den SC Weilerbach, der durch den Sieg über unsere Zweite die 1. Mannschaft überholen konnte und somit auf dem 2. Tabellenplatz rangiert.
Die 2. Mannschaft reiste mit zwei Ersatzspielern zum Auswärtsspiel nach Weilerbach. Die Weilerbacher waren zahlenmäßig nahezu an jedem Brett der Favorit und auch hier geriet man früh mit 3 zu 1 in Rückstand. Während die 1. Mannschaft das spielerisch noch ausgleichen konnte, wurde es für die 2. Mannschaft letztendlich recht deutlich mit 6 zu 2. Lediglich die Ersatzspieler aus der 3. Mannschaft zeigten eine gute Form und verhinderten somit eine höhere Niederlage. Da im Parallelspiel die TSG Eisenberg gegen TV Winnweiler gewinnen konnte, übernahm man von Eisenberg die "rote Laterne" der 2. Pfalzliga West. Am nächsten Heimspieltag (22.12) ist man gegen Eisenberg zum Siegen verdammt, wenn man nicht als Schlusslicht in das neue Jahr starten möchte.
Die 3. Mannschaft musste leider mit nur sechs Spielern nach Baumholder reisen. Glücklicherweise konnten auch die Gastgeber keine vollständige Mannschaft präsentieren, sodass man nur mit einem 2 zu 1 in Rückstand geriet. Dies konnte früh ausgeglichen werden, sodass man aufgrund der restlich laufenden Partien darauf hoffte, dass man hier seinen ersten Mannschaftssieg in der Saison einfährt. Doch leider kann man letztendlich nicht über ein 4 zu 4 Unentschieden hinaus und ist weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die gewünschte Aufholjagd blieb bisher aus. Da in der Kreisliga aber noch nicht mal die Hälfte der Saison vergangen ist, kann diese noch problemlos gestartet werden. Der nächste Spieltag findet eigentlich am 22. Dezember gegen Lauterecken 2 statt. Doch da wir noch weiterhin im Ausweichquartier sind und die ersten beiden Mannschaften spielen, konnte das Spiel dankenswerterweise in das neue Jahr verschoben werden.
Die 4. Mannschaft gewann ihr Auswärtsspiel gegen Reichenbach 2 recht deutlich mit 4,5 zu 1,5 und schnuppert weiterhin an der Tabellenführung. Am nächsten Spieltag (15.12) kommt es dann zum Vorentscheid, wenn man zu Hause den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Ohmbach begrüßen darf.
Die 5. Mannschaft spielte in Birkenfeld gegen deren 6. Mannschaft. Birkenfeld 6 hatte bisher nur gegen den Tabellenführer Punkte liegen lassen und ging hier als leichter Favorit in die Begegnung. Auch diese Partie ging 4,5 zu 1,5 aus, leider zu unseren Ungunsten. Am nächsten Spieltag (ebenfalls 15.12) spielt die 5. Mannschaft gegen Weilerbach 4.
IMG-20191127-WA0004

Lena ist Rheinland-Pfalz-Meisterin

Vom 15. bis 17. November fand die Offene-Rheinland-Pfalz-Frauen-Einzelmeisterschaft in Worms statt. Mit 17 Teilnehmerinnen war das Turnier gut besucht. Lena startete aufgrund der DWZ auf Platz 3, vor ihr waren nur Estelle Morio (SK Landau) und Theresa Reitz (VfR-SC Koblenz) platziert.
Nachdem Lena relativ ungefährdet aus den ersten drei Spielen drei Gewinne einfahren konnte, kam es in der 4. Runde zum Vorentscheid, als sie am Spitzenbrett gegen Theresa Reitz gelost wurde. Auch aus dieser Partie ging Lena als Siegerin hervor und sicherte sich im 5. Spiel gegen eine Nachwuchsspielerin aus Worms den fünften Sieg aus dem fünften Spiel und wurde somit ungeschlagen Rheinland-Pfalz-Meisterin!
Herzlichen Glückwünsch zu diesem weiteren Titel!
Zur Erinnerung: Im Frühjahr wurde Lena schon beim Schachkongress Pfalzmeisterin!

Erste Informationen zum Schachkongress 2020

Vom 9. April bis einschließlich 19. April (über Ostern wird pausiert) richtet der SV Kohlbachtal unter der Regie unseres Bezirksleisters Hans Günter Jung den Schachkongress 2020 in Waldmohr aus.
In diesem Jahr wird um Voranmeldung gebeten. Das Anmeldeformular so wie weitere Informationen findet ihr hier.
Achtung:
Die Pfälzische Schnellschach- und Blitzeinzelmeisterschaft wird im Jahr 2020 zweimal stattfinden:
Am 15. Februar werden beide Turniere in Dittweiler stattfinden. Dort werden die Sieger für das Jahr 2020 ermittelt. Auch für diese beiden Turniere gibt es ein Anmeldeformular.
Beim Schachkongress, zwei Monate später, wird der Sieger für das Jahr 2021 ermittelt.
Wir hoffen, dass zahlreiche Spielerinnen und Spieler vom SC Ramstein-Miesenbach als Teilnehmer in Waldmohr anzutreffen sind.
Schachkongress 2020

Kommende Termine

15.12: SC Ramstein-Miesenbach 4 - SC Ohmbach 2 | SC Weilerbach 4 - SC Ramstein-Miesenbach 5

22.12: SC Ramstein-Miesenbach - SC Weilerbach | SC Ramstein-Miesenbach 2 - TSG Eisenberg Schach | SC Ramstein-Miesenbach 3 - SK Lauterecken 1963 3

11.01: Neujahrswanderung ab 16 Uhr am Seewoog Miesenbach

12.01: TSG Eisenberg Schach - SC Ramstein-Miesenbach | TV Winnweiler - SC Ramstein-Miesenbach 2 | SC Mackenbach 2 - SC Ramstein-Miesenbach 3

23. - 24.01: Schulschachmeisterschaften RLP in Wörth am Rhein

26.01: SC Ramstein-Miesenbach 5 - SK Lauterecken 1963 3 | SF Birkenfeld 6 - SC Ramstein-Miesenbach 4 (Zentralrunde findet in Lauterecken statt)

09.02: SC Ramstein-Miesenbach - TV Winnweiler | SK Enkenbach - SC Ramstein-Miesenbach 2 | SC Ramstein-Miesenbach 3 - SF Birkenfeld 3

für nähere Informationen: http://sc-ramsteinmiesenbach.de/aktuelles/events/
Berichte, die in den nächsten Newsletter kommen sollen, bitte frühzeitig an info@sc-ramsteinmiesenbach.de schicken.
Hinweis zu den Fotos:
Fotograf Rheinland-Pfalz Meisterschaft der Frauen: Werner Weller
Screenshot des Schachkongresses: Datei ist vom SV Kohlbachtal
Vielen Dank, dass wir die Bilder nutzen dürfen.
MailPoet